Gute Nachrichten für Eimsbüttel aus der Bürgerschaft

02.07.24 –

In der letzten Sitzung der Bürgerschaft hat Lisa Kern, GRÜNE Bürgerschaftsabgeordnete aus Eimsbüttel, gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Linus Görg einen Antrag eingebracht, der fordert, Inklusionsbeiräte strukturell im Gesetz zu verankern und ihre Mitglieder finanziell für ihre Arbeit zu entschädigen.

Eimsbüttel hat wohl den aktivsten Inklusionsbeirat Hamburgs. Viele engagierte Mitglieder arbeiten inzwischen eng mit den GRÜNEN und dem Bezirksamt zusammen.

Es ist zu hoffen, dass irgendwann alle Bezirke Beiräte haben, die so engagiert und schlagkräftig arbeiten wie dieser Beirat, denn dann wären wir auf dem Weg zur barrierefreien Stadt ein großes Stück weiter!

In der letzten Bürgerschaft wurde außerdem ein Antrag beschlossen, der zusätzliche Mittel für Projekte, die mit dem Bund kofinanziert werden, bereitstellt. Dadurch ist die Sanierung des Eimsbüttler Hamburg-Hauses finanziell gesichert. Die Nachbewilligung von Haushaltsmitteln wurde nötig, weil es durch Corona bei vielen Projekten zu Verzögerungen gekommen ist und die Baukostensteigerungen der letzten Jahre auch städtische Projekte treffen. Dadurch werden Sanierungen deutlich teurer als vorhergesehen.

Speakers Corner' "Kunst & Menschenrechte: Was kann Kulturpolitik?"

Cornelia Bartsch, Co-Sprecherin der LAG Europa Frieden Internationales, über den Einfluss der Neuen Rechten auf die Kultur und was man dagegen tun kann. Nach den Sylter Ereignissen oder dem Hamburger Schlagermove ein brandaktuelles Thema.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Die Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt trifft sich zum Austausch. Weitere Infos folgen hier in Kürze.

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de