In Solidarität mit Israel: Das IZH muss schließen - Ein Beitrag von Michael Gwosdz

02.11.23 –

Die Grüne Fraktion steht gemeinsam mit der SPD, der CDU sowie der Abgeordneten der FDP in der Hamburgischen Bürgerschaft fest an der Seite Israels. Gemeinsam verurteilen sie die Terrorangriffe der Hamas. Es gibt noch keine Beweise, dass das Regime der derzeitigen Islamischen Republik Iran den Angriff der Hamas konkret und operativ unterstützt hat. Allerdings ist klar, dass die islamistische Hamas ohne die jahrelange Unterstützung aus der Islamischen Republik Iran nicht zu diesem Terrorangriff im Stande gewesen wäre.

Verlängerter Arm des Irans in Hamburg ist das Islamischen Zentrum (IZH).
In einem interfraktionellen Antrag fordern GRÜNE, SPD, CDU und FDP den Senat auf, sich beim Bundesministerium des Innern und für Heimat für die Schließung des IZH einzusetzen. Der entsprechende Antrag wird am Mittwoch, den 8. November in der Bürgerschaft verabschiedet.

Was ist das Islamische Zentrum?
Das IZH betreibt an der Alster die Imam-Ali-Moschee, bekannt als Blaue Moschee. Seit Jahren berichten Verfassungsschützer über das IZH und stufen es als eine extremistische Organisation des Islamismus ein - so auch wieder im Verfassungsschutzbericht von 2022. Das Zentrum und damit vor allem die Moschee gelten als verlängerter Arm des iranischen Regimes in Hamburg. Iran geht mit brutaler Gewalt gegen die eigene Bevölkerung vor und strebt die Vernichtung Israels an. Nicht zuletzt durch den Druck der Politik, der Zivilgesellschaft und der Sicherheitsbehörden ist das IZH im vergangenen Jahr aus dem Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg e.V. (SCHURA) ausgetreten und ist in der Öffentlichkeit weitgehend isoliert.

Wieso wird die Blaue Moschee nicht einfach geschlossen?
Damit die Moschee geschlossen wird, muss das IZH als Trägerverein verboten werden. Über verschiedene Anträge haben die Fraktionen von Grünen, SPD, der CDU und der FDP die Prüfung eines Verbotsverfahrens für das IZH gefordert, dass anschließend am 09.11.2022 im Bundestag beschlossen wurde. Eine Schließung fällt nach dem Vereinsgesetz in die Zuständigkeit des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und muss aufgrund seines Eingriffs in das Grundrecht der Vereinigungsfreiheit rechtlich sorgfältig und fundiert erfolgen.

Wie bewertet die Grüne Fraktion die Arbeit des Islamischen Zentrums?
Sowohl Jenny Jasberg, Vorsitzende der Grünen Fraktion als auch Michael
Gwosdz, Eimsbüttler Abgeordneter und religionspolitischer Fachsprecher der Grünen Fraktion haben in den letzten zehn Jahren in der politischen Debatte öffentlich wie parteiintern dafür geworben, nicht in voreiligen Aktionismus zu verfallen. „Wir wollten dem Islamischen Zentrum Hamburg Zeit und Gelegenheit zu geben, auf die durch das Landesamt für Verfassungsschutz dokumentierten Beobachtungen durch ein verändertes Verhalten zu reagieren. Beispiele sind die Abhängigkeit vom Iran sowie die Teilnahme an antisemitischen Demonstrationen, bei denen das Existenzrecht Israels in Frage gestellt wird“, erklärt Michael Gwosdz. „In persönlichen Gesprächen mit Vertretenden des IZH haben wir immer
wieder betont, dass ein öffentliches Bekenntnis zur Anerkennung des
Existenzrechts Israels wichtig ist, um der Vorwurfslage zu begegnen. Wiederholt wurde uns erläutert, dass dies leider nicht möglich sei. Wir bedauern es sehr, dass es hier keine entsprechende konstruktive Entwicklung gab. Aktuell sehen wir leider keinen anderen Ausweg als die Schließung der Imam-Ali-Moschee. Die Leidtragenden werden vor allem die schiitischen Gläubigen sein, die eine wichtige religiöse Heimat verlieren“, so Michael Gwosdz weiter.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.