„Frieden ist kompliziert und unser oberstes Ziel“: Omid Nouripour trifft Ali Mir Agha

30.04.24 –

Auf dem Weg zu unserer Landesmitgliederversammlung in Wandsbek kam unser Bundesvorsitzender Omid Nouripour nach Eimsbüttel auf den Else-Rauch-Platz. Bei schönstem Sonnenschein hat er zusammen mit unserem Spitzenkandidaten Ali Mir Agha über aktuelle Themen und die anstehenden Wahlen gesprochen. 

Unser Bundestagsabgeordneter Till Steffen hatte Omid eingeladen. „Mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktion legt man sich lieber nicht an, also bin ich hier“, verkündete Omid gut gelaunt. 

Im Gespräch zwischen Omid und Ali zeigte sich, dass sie nicht nur eine überraschend ähnliche persönliche Geschichte verbindet, sondern auch ihr Kampf für Frieden, für Gerechtigkeit und gegen Populismus. „Dieser Einsatz muss auf allen politischen Ebenen passieren!“, da sind sich beide sehr einig. So wurde auf die konkreten Gefahren von zu einfachen Antworten auf komplexe Frage, Rechtsextremismus und Diktaturen aufmerksam gemacht und die Relevanz nicht nur der Bezirksversammlungswahlen, sondern auch der kommenden Europawahl betont.

“Gehen Sie wählen, am besten uns Grüne, jedenfalls eine demokratische Partei!“, rief Omid den vielen auf dem Else-Rauch-Platz Versammelten zu. “In sehr vielen Staaten der Welt sind das freie, gleiche Wahlrecht und die Meinungsfreiheit eine Utopie und das Streben danach z. T. unter übelste Sanktionen gestellt."

Anschließend beantworteten Omid und Ali viele Fragen aus dem interessierten Publikum. Daraus sind Gespräche entstanden zu aktuellen Themen wie unseren Plänen in der Bezirkspolitik, aber natürlich auch zu bestehenden Unsicherheiten der Bürger*innen, wie dem Krieg in Europa oder der Wirtschaftspolitik. 

Bevor es weiter zur LMV nach Wandsbek ging, blieb sogar noch Zeit für Fotos und ein witziges Reel mit Till und Omid.

Text: Claudia Dreyer

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 21 (20. - 26. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 21.

Mehr

Stadtteilrundgang: Lokstedt im Wandel

Die Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen der GRÜNEN lädt euch herzlich zu zwei Veranstaltungen unter dem Motto "Lokstedt im Wandel - Grüne Stadtteilentwicklung" ein.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 22 (27. Mai - 02. Juni)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 22

Mehr