Lisa Kern beim Symposium „Prevention and Protection against Endocrine Disrupting Chemicals (EDCs): What Roles for Cities and Local Authorities in Europe?

03.05.23 –

Ein inhaltlicher Schwerpunkt meiner Arbeit im Verbraucherschutzressort wird in den nächsten Jahren der effektive Schutz der Verbraucher*innen vor Chemikalien.
Ein besonderes Problem sind dabei Stoffe, die auf das Hormonsystem von Lebewesen einwirken. Endokrine Disruptoren.
Am stärksten belastet sind die Ökosysteme der Oberflächengewässer, da endokrine Disruptoren und endokrin aktive Stoffe vor allem durch Auswaschung, Niederschlag, Oberflächenabfluss und Abwassereinleitung in die Gewässer gelangen. Die lokalen Konzentrationen von endokrinen Disruptoren sind in den Gewässern zwar gering, aber teilweise schon ausreichend, um hormonelle Effekte auszulösen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bei Fischen in belastetem Gewässer Veränderungen der Geschlechtsorgane beobachtbar sind.
Die Gefährdung für Menschen liegt besonders in der Schwangerschaft und vor der Pubertät am höchsten.
Endokrine Disruptoren finden sich in Verpackungsmaterial, imprägnierter Kleidung, Kosmetik, Reinigungsmitteln, Farben und vielem mehr.

Um mehr über dieses wichtige Thema lernen zu können und mich austauschen zu können, was Politik, zumal Landespolitik, überhaupt tun kann, habe ich mich sehr gefreut nach Straßburg zu einem Symposium im Europäischen Parlament geladen worden zu sein.
Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Politiker*innen, sowohl aus der Verwaltung wie aus der Legislative, verschiedener europäischer Städte, sind wir der Frage auf den Grund gegangen, wie wir vor EDCs (endocrine disrupting chemicals) schützen können.
Ziel muss es sein auf europäischer Ebene die Gesetze zu verschärfen, doch auch auf (sub)nationaler Ebene kann etwas getan werden. In Frankreich hat man sich mangels nationaler Aktionspläne als Städtebündnis zusammengetan um gemeinsam gegen EDCs zu kämpfen und aufzuklären.
Die Ostseeanrainer haben sich im Bündnis NonHazCity zusammengetan. Materialien zu diesem tollen Projekt könnt ihr jederzeit bei uns bekommen.
Meine Rolle als Politikerin für Verbraucherschutz unterschied sich etwas von der der anderen Teilnehmer*innen. Selbst kann ich kaum Dinge durchsetzen, die direkt zu Chemikalienreduktion führen. Aber als Verbraucherschützerin kann ich mich dafür einsetzen, dass einerseits die Menschen aufgeklärt werden, andererseits uns Verbraucher*innen unabhängig vom persönlichen Vorwissen klar und verständlich die Risiken erkennbar aufgezeigt werden. Hierfür bedarf es eines standardisierten, transparenten Europäischen Labels.
Danken möchte ich Heidrun Fammler vom BeF, Baltic environmental Forum, die sich bei den Organisator*innen in Straßburg für meine Teilnahme eingesetzt hatte.

Kategorie

2023

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-Philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr