Meine erste Sitzung als neue Abgeordnete in der Bezirksversammlung Eimsbüttel

04.09.24 –

Vor knapp zwei Monaten versammelten wir uns als frisch gewählte GRÜNE Fraktion Eimsbüttel zur ersten Sitzung der Bezirksversammlung (BV) im Bezirksamt. Die erste Herausforderung an dem Tag bestand dann aber schon darin, trotz brütender Hitze und heftigster Regengüsse nicht völlig durchnässt oder schweißgebadet zur ersten Sitzung der neuen Amtsperiode zu erscheinen.

Trotz der Wetterkapriolen fanden schließlich alle neuen Fraktionsmitglieder – mehr oder weniger durchnässt – den Weg zur Vorbesprechung. Die Atmosphäre war von freudiger Aufregung geprägt, als wir den Zusammenschluss unserer Fraktion und die Wahl des Fraktionsvorstands bestätigten. Anschließend ging‘s zur Sitzung in den Sitzungssaal, den Ferdinand-Streb-Saal, wo wir von Mitarbeitenden des Bezirksamts begrüßt und mit allerlei Papieren, die auszufüllen und zu unterschreiben waren, in Empfang genommen wurden.

Schließlich suchten alle sich die ihnen zugewiesenen Plätze – mit dem ebenfalls ausgeteilten Sitzverteilungsplan klappte das trotz fehlender Beschilderung schon mal gut. Anschließend eröffnete der dienstälteste Abgeordnete, Hansi Brunckhorst von der CDU, die konstituierende Sitzung pünktlich um 18 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßungs- und Einführungsrede wurden alle Mitglieder namentlich aufgerufen und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Ganz neu in der BV ist die Fraktion Volt, die ihre Sitzplätze nahe bei unserem Block erhalten hat. Der Ablauf dieses Einführungsteils war sehr pragmatisch und wenig feierlich, was einige überrascht hat.

Nach kurzen Rückblicken und der Vorstellung von Plänen für die kommenden Jahre durch die frisch gewählten Vorsitzenden aller Fraktionen folgten die Wahlen zur Besetzung der Vorsitzendenposten der Bezirksversammlung. Da wir erneut die stärkste Kraft in Eimsbüttel sind, hatte die GRÜNE Fraktion das Vorschlagsrecht für den Vorsitz. Unser Kandidat Falk Schmidt-Tobler wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt und kann seine Arbeit als Vorsitzender der Bezirksversammlung mit gewohnter Kompetenz fortsetzen. Zu seinen Stellvertretern wurden Armita Kazemi von der SPD und Andreas Birnbaum von der CDU gewählt.

Falk übernahm direkt die Sitzungsleitung und leitete durch die weitere Tagesordnung, die schon viele Anträge und Änderungsanträge erhielt. Da vieles zunächst zurückgestellt wurde, war diese allererste Sitzung unserer Amtsperiode dann aber doch schon kurz nach 21 Uhr zu Ende. Es war klar geworden, dass es viel zu tun gibt und dass uns eine spannende Zusammenarbeit mit einigen Mitgliedern anderer Fraktionen bevorsteht. Mit rauchenden Köpfen tauschten wir uns anschließend noch kurz über die erste Sitzung und Eindrücke sowie die kommende Zeit aus.

Seitdem stehen wir in den Startlöchern: Die Ausschuss-Zuschnitte sind inzwischen definiert, die Ausschüsse besetzt, und wir freuen uns darauf, jetzt nach der Sommerpause mit frischer Energie in die politische Arbeit zu starten. Und ich weiß, dass ich da nicht nur für mich spreche!

Beitrag: Amelie Schürmann, Foto: Amelie Schürmann in der Bezirksversammlung vom 27.06.2024, © Henning Angerer

Komm ins Team KV Eimsbüttel – Stadtradeln in Hamburg

Es geht wieder los – vom 10. bis 30. September tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion Stadtradeln. Sei dabei!

Landesmitgliederversammlung (LMV)

Der Landesverband lädt alle Mitglieder herzlich zur LMV ein. Weitere Infos findet ihr hier.

GRÜNER Zuhörstand auf dem Schnelsen-Fest

Das Schnelsen-Fest kombiniert mit dem Langschläfer Flohmarkt - und wir mit einem GRÜNEN Zuhörstand mittendrin. Kommt vorbei!