Neue Sprecherin für Wissenschaft und Hochschulpolitik der Bürgerschaftsfraktion: Sina Koriath

05.07.23 –

In der Fraktionssitzung der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion am 6. Mai wurde unsere Eimsbütteler Abgeordnete Sina Aylin Koriath zur Fachsprecherin für das Ressort Wissenschaft und Hochschulpolitik gewählt. Von Forschungsprojekten, über die Begleitung des DESY und der Science City Bahrenfeld bis hin zur Überarbeitung des Wissenschaftszeitvertraggesetzes: auf sie warten bis zum Ende der Legislaturperiode viele spannende Themen.

Ein erster Antrittsbesuch der neuen Fachsprecherin führte an die Technische Universität Hamburg, wo Sina von Präsident Prof. Dr.-Ing. Andreas Timm-Giel empfangen wurde. Im Gespräch hat sie sich einen Überblick über die bevorstehenden Schritte der zweiten Wachstumsphase der TU Hamburg verschafft. Bei der anschließenden Führung durfte Sina den beindruckenden Campus der Technischen Universität, der seit kurzem unter Denkmalschutz steht, genauer kennenlernen.

„Die Technische Universität ist ein glänzender Beweis für Hamburgs hervorragende Hochschullandschaft. Ich bin begeistert über die breite Vielfalt der TU Hamburg. Vor allem die Pläne, den Campus der Hochschule in ein Reallabor zu verwandeln und die effizienten Möglichkeiten der Ingenieurwissenschaften zur Lösung der Klimakrise einzusetzen, sind beeindruckend“, erklärte Sina im Anschluss an den Termin.

2023 | Bildung und Sport

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.