Umgestaltung der Frohmestraße fördern, nicht stoppen!

28.03.24 –

Die geplante Umgestaltung der Frohmestraße ist keineswegs gestoppt worden, wie es anderslautende Presseberichte vermuten lassen. In einer Presseinformation stellt die GRÜNE Bezirksfraktion den Sachverhalt klar und erläutert ihre Position.

Der NDR überschreibt einen Bericht zur SPD-Initiative auf Anhörung: „Der geplante Umbau der Frohmestraße in Hamburg trifft auf massiven Widerstand. Die große Mehrheit der Bezirksversammlung Eimsbüttel fordert neue Varianten für die Schnelsener Einkaufsstraße“. Lediglich eine Minderheit der Bezirksversammlung hat von ihrem verbrieften, sehr selten genutzten Recht Gebrauch gemacht, eine öffentliche Anhörung zu fordern. Bei der Anhörung sollen die geprüften Varianten für den Umbau nochmals diskutiert werden. Das bedeutet aber keinen Stopp der Planungen!

Wir stellen fest, dass die drei Fraktionen für einen Stopp der Planungen keine Mehrheit der Bezirksversammlung stellen würden. Vielmehr bräuchten diese drei Fraktionen die Stimmen der AfD, um gegen die Stimmen von Grünen und Die Linke andere Varianten zu fordern.

Eine intensive Beteiligung der Bürger*innen zu den Planungen in der Frohmestraße hat bereits in den letzten Jahren und Monaten stattgefunden und hat eine neue Dynamik nach Schnelsen gebracht: Sehr viele Menschen im Stadtteil engagieren sich dafür, dass es endlich losgeht mit der Aufwertung und Attraktivitätssteigerung des Stadtteilzentrums. Das ist lang überfällig und eigentlich Konsens gewesen – „massiver Widerstand“ war bei keinem Beteiligungsformat zu vernehmen.

Ebenso wie die große Mehrzahl der Rückmeldungen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung präferieren wir als Grundlage deutlich Variante 1 (Tempo 20 im Mischverkehr), welche die Chance für breite Fußwege, mehr Aufenthaltsflächen und Grün, reibungsloseren Bus- und Radverkehr, sowie sichere Wege für Kinder auf dem Weg zur Schule und in die Kita bietet.
Zahlreiche Studien zeigen, dass gute Bedingungen für Bus-, Fuß- und Radverkehr enorm wichtig sind, damit Gewerbetreibende Umsatz generieren können, kostenlose Parkplätze hingegen v.a. Dauerparker anziehen. Ergänzende Elemente sollten noch geprüft werden, unter Anderem sichere Überwege vor der Schule, Schwammstadt-Elemente, Spielstraßen in den Seitenstraßen oder ein intelligentes Parkraummanagement, ohne Dauerparkplätzen, dafür mit mehr Parkmöglichkeiten für Arzt-, Restaurant- oder Geschäftsbesuche sowie Lieferzonen.

Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Es irritiert uns schon, wenn ein Fraktionsvorsitzender sagt Bürger*innen sollen nun erstmalig beteiligt werden, wenn seit 2019 etliche Beteiligungsformate gelaufen sind. Da fragt man sich: Wo war der gewählte Kollege die ganze Zeit und warum kann bei der FDP offensichtlich keiner googeln? Denn eine kurze Recherche online hätte genügt. Von „massiven Widerständen“ kann nach den in großen Teilen positiven Rückmeldungen im Beteiligungsprozess nicht die Rede sein.“

Annika Pfeifer, Mitglied im Stadtplanungsausschuss der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Zwar hätten wir Grüne uns durchaus noch weitergehende Maßnahmen vorstellen können, sehen aber, dass Demokratie Kompromissbereitschaft verlangt – eine weitere Verzögerung oder gar einen Stopp der Planungen zum Umbau der Frohmestraße sehen wir kritisch. Soll aus Wahlkampfgründen der Einsatz so vieler Menschen entwertet, das eingeworbene Geld von der Landesebene zurückgewiesen werden?“

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.