Unipräsident Heekeren will Lehrer*innenausbildung an der Uni Hamburg verbessern

02.08.23 –

Im Rahmen ihrer Hochschultour hat die Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete und neue Fachsprecherin für Wissenschaft und Hochschule, Sina Koriath, die Universität Hamburg besucht und den Präsidenten Prof. Hauke Heekeren gesprochen. Dabei ging es auch um die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Hochschule. So habe sich die Universität Hamburg die Verbesserung der Ausbildung von Lehrkräften auf die Fahnen geschrieben.

Diese seien die größte Berufsgruppe, die die Hochschule ausbildet und angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich Lehrer*innenmangel sieht sich die Universität Hamburg in der gesellschaftlichen Verantwortung. Sina Koriath hat Prof. Dr. Heekeren für dieses Vorhaben ihre Unterstützung angeboten. Darüber hinaus haben sich beide darüber ausgetauscht, wie die Universität sich noch besser zur Stadtgesellschaft öffnen kann.

Mit dem urbanen Unistandort möchte die Hochschule Forschung und Lehre für Bürger*innen noch besser erlebbar machen. Die Kinderuni, die Veranstaltungsreihe „Wissen vom Fass“, die Vorlesungen für alle und verschiedene Podcasts sind erfolgreiche Formate, die weiter ausgebaut werden sollen.

Wie überall in Hamburg ist auch für die Uni das Thema Forschungs- und Hochschulbau eine Herausforderung. Hier spielen die Entwicklungen in der Science City, die Inbetriebnahme des Philosophenturms und der Bau des Hauses der Erde in Eimsbüttel eine zentrale Rolle. Prof. Dr. Heekeren zeigte sich zuversichtlich, alle Projekte erfolgreich zu Ende zu bringen - trotz der schwierigen Bedingungen im Baugewerbe und der Raumfrage. Auch hier bleibt die Universität mit Sina Koriath über weitere Entwicklungen und Unterstützungsmöglichkeiten im Austausch. Das Treffen hat Sina wieder überzeugt: „Hamburg ist eine der wichtigsten Wissenschaftsmetropolen Deutschlands und spielt auch europaweit und international ganz weit oben mit. Die herausragende Forschung, die sich auch durch das Exzellenzcluster zeigt und die qualitativ hochwertige Lehre der Universität Hamburg sind zentrale Beispiele hierfür. Ich bin dankbar, mich zukünftig dafür einsetzen zu können, die Stärken Hamburgs in Bezug auf Wissenschaft und Forschung weiter auszubauen.“

2023 | Bildung und Sport

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.