Unser ältestes Mitglied? - Gespräch mit Janet Hain, Gründungsmitglied der GRÜNEN

31.01.23 –

Unser ältestes Mitglied? - Das wissen wir nicht genau. Jedenfalls meldete sich Janet Hain, als wir vor einiger Zeit hier im Newsletter fragten, wer wohl am ältesten in unserem Kreisverband sein könnte. Janet wird in diesem Jahr 90 Jahre alt und ist eine derjenigen, die beim Gründungsparteitag der GRÜNEN am 13. Januar 1980 in Karlsruhe dabei waren.

Damals wurde sie von ihren Freund:innen in Cuxhaven dorthin delegiert und ist seitdem Mitglied. Seit 2021 wohnt Janet in Stellingen in einer auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Alten Eichen gebauten Servicewohnung, denn: „Hamburg ist eine interessante Stadt und ich wollte gerne in der Nähe einer meiner Enkelinnen leben.“

Wie bist Du denn nun genau zu den GRÜNEN gekommen?

„Das ergab sich fast zwangsläufig: Ich bin geborene Engländerin und zog mit meinem Mann nach Cuxhaven. Schon damals, in den 1970er Jahren war es Thema, dass die Hamburger ihr Gift in die Nordsee kippten. Ich war Mitglied der internationalen Frauenrechtsorganisation Terres des hommes, hatte Kontakt zu Kinderschutzeinrichtungen, vernetzte mich mehr und mehr und kam so zu der Bürgerinitiative „Rettet die Elbe“. Wir unternahmen Protestfahrten mit Kähnen und demonstrierten auf andere vielfältige Weise. Die Friedens-, die Anti-AKW-Bewegung, alles kam in Gang und ich machte aus Überzeugung mit. Und dann wurde ich eben Gründungsmitglied der GRÜNEN. Irgendwie logisch. - Nicht im Traum hätten wir damals gedacht, dass wir mal Regierungsmitglieder stellen würden, gar eine grüne Bundeskanzlerin denkbar wäre. Aber eine parlamentarische Opposition - ja das lag in der Luft.“

Hast Du irgendwelche Parteiämter bekleidet?

„Nein, nachdem ich vor über 40 Jahren dann nach Bremen gezogen war, standen Familienarbeit, Etablierung in meinem Beruf als Buchhändlerin im Vordergrund.

Aber informiert und im Herzen grün war ich als Mitglied immer. Ich engagierte mich dann später bei den Grünen Alten in Bremen.“

Was denkst du heute über unsere Partei?

„Sie ist bürgerlicher, braver geworden, nicht zu vergleichen mit damals. Aber so muss es wohl sein, wenn man Regierungsverantwortung trägt.“

Können wir dich denn mit der AG 60+ locken?

„Ja, im Prinzip schon, ich war schon mal da. Im Moment gönne ich mir einfach etwas Ruhe und spiele Geige und Bratsche – wie mein ganzes Leben lang, pflege meine neue Nachbarschaft. Aber wenn es wieder wärmer und länger hell wird, komme ich sicher mal wieder vorbei.“

Darüber würden wir uns sehr freuen, danke, liebe Janet!

Interview: Claudia Dreyer, Fotos ©Privat

 

Kategorie

2023

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-Philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr