Veranstaltung „Multireligiös und säkular – Kann Hamburg Vielfalt?“

02.08.23 –

Lebendige und persönliche Diskussionen: Auf Einladung der Grünen Fraktion und der Akademie für Weltreligionen der Universität Hamburg kamen am 4. Juli 2023 im Hamburger Rathaus 75 Menschen aus unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen zusammen. Sie wollten sich zu dem Thema „Multireligiös und säkular: Kann Hamburg Vielfalt?“ austauschen. Ein Bericht des Eimsbüttler Abgeordneten und Sprechers für Flucht und Migration, Michael Gwosdz.

Nach Impulsen von Wissenschaftler*innen aus der Akademie für Weltreligionen an der Universität Hamburg ging das Wort in moderierten Kleingruppen an die Teilnehmenden. Anhand von Leitfragen wie „Was haben die gehörten Impulse mit mir zu tun?“, „Was war neu, denkwürdigend oder irritierend?“, „Welche Herausforderungen/Fragen möchte ich der Politik mitteilen?“ und „Welche Rückmeldungen habe ich an die Wissenschaft?“ sprachen sie über Chance und Herausforderungen der gelebten Glaubensvielfalt in Hamburg. Unterschiedlichste Meinungen kamen zur Sprache. Es wurde über den Religionsunterricht an Schulen diskutiert, über Machtverhältnisse einzelner Religionen und Diskriminierungserfahrungen aufgrund religiöser Zugehörigkeit, sowie der Wunsch nach Gemeinschaft und die Grenzen von Vielfalt und Toleranz angesprochen. Zentrale Botschaften an Politik und Wissenschaft wurden formuliert: die multireligiöse und säkulare Situation in Hamburg empirisch besser zu erforschen und die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen an die multireligiösen Zeiten anzupassen. Ob Hamburg Vielfalt kann wurde im Laufe des Abends nicht komplett beantwortet. Was sich jedoch gezeigt hat: Hamburg will Vielfalt, das Gelingen von Vielfalt ist jedoch ein Prozess und beruht vor allem auf Begegnung und Dialog. Die Veranstaltung am 4. Juli im Kaisersaal des Hamburger Rathauses war ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Fotos (im Uhrzeigersinn): 1.) Junge Frauen aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften führten gemeinsam mit Katty Nöllenburg durch den Abend. 2.)Michael Gwosdz begrüßt die zahlreichen Teilnehmenden im Rathaus. 3.) Der Austausch stand im Vordergrund: in mehreren Kleingruppen wurde im Kaiser- und Bürgersaal des Rathauses lebhaft diskutiert.

Fotos: Henning Angerer

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Spaziergang: Die Alster - Hamburgs historische Lebensader

Bei einer weiteren Stadtführung unseres Mitglieds Hans Dall geht es am 12. Mai an die Alster, die historische Lebensader der Stadt.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Speakers' Corner "Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers Corner mit dem Bürgerschaftsfraktionsvorsitzenden Dominik Lorenzen zum Thema „Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers' Corner "Kreislaufwirtschaft ist mehr als Abfallwirtschaft"

Diskutiert mit Susanne Langsdorf vom Ecologic Institut Berlin über das spannende Thema Kreislaufwirtschaft.