Wissenschaftsstandort Hamburg: Internationale Spitzenposition in der Röntgenanalytik erhalten

31.08.23 –

Mit PETRA III, dem 2300 Meter langen Beschleunigerring, der das Forschungszentrum DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) umringt, steht Hamburg und damit Deutschland im Bereich der Röntgenanalytik an der Weltspitze. Damit das auch zukünftig so bleibt, plant DESY den Bau einer Großanlage der nächsten Generation: PETRA IV soll zentraler Teil der Science City Hamburg Bahrenfeld werden. Sina Aylin Koriath, Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete und Fachsprecherin für Wissenschaft und Hochschule hat gemeinsam mit grünen Bundestagsabgeordneten das Innovationsvorhaben besucht.

Röntgenanalytik bildet schon heute die Schlüsseltechnologie für zahlreiche Disziplinen: Molekularforschung ist zum Beispiel die wichtigste Grundlage in der Gesundheitsforschung. Großgeräte wie PETRA III trugen dazu bei, das Coronavirus zu entschlüsseln und unterstützen die Suche nach neuen Therapien. Denn Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes, Demenz, Herz-Kreislauf-Leiden und Virus-Infektionen sowie multiresistente Keime erfordern neue Ansätze mit maßgeschneiderten Wirkstoffen und molekularbiologischen Therapien. Hier macht die hochauflösende und dreidimensionale Röntgenbildgebung durch PETRA IV den entscheidenden Unterschied zu den Großanlagen der III. Generation. Die Leistungsstärke von PETRA IV übertrifft PETRA III um einen Faktor 500 bis 1000. Damit können röntgenanalytische Untersuchungen schneller, mit einer höheren Empfindlichkeit und einem größeren Sichtfeld oder Probenvolumen durchgeführt werden. Die Schnelligkeit von PETRA IV ermöglicht eine Datenauswertung, die abseits der Forschung auch für die Industrie relevant ist.

Sina Aylin Koriath und die grünen Bundestagsabgeordneten Linda Heitmann, Katharina Beck und Nina Stahr konnten beim Besuch des DESY einen Einblick in das Zukunftsprojekt PETRA IV erhalten. Die vier konnten sich davon überzeugen, wie wichtig der Bau der Großanlage ist. Nicht nur für den Standort Hamburg, sondern für ganz Deutschland. „PETRA IV wird eine Lösungsfabrik. Neben Gesundheitsforschung und entscheidenden Schritten in der Medizinforschung bietet der Vorstoß in die Quantenwelt auch Lösungsansätze für den Klimawandel. Mit der leistungsstarken Großanlage wird Deutschland in der Lage sein, die nötige Transformation umzusetzen", sagt Sina. Und ergänzt: "Für Hamburg selbst wird PETRA IV der Science City die nötige Strahlkraft geben, um die Stadt noch attraktiver für die Forschung zu machen. Schaffen wir es nicht, PETRA IV umzusetzen, bedeutet es einen großen Wettbewerbsnachteil für ganz Deutschland: die Datenauswertung der Industrie wandert ins Ausland ab und damit entstehen erhebliche Wissens- und Innovationslücken in Europa. Ich unterstütze den Bau von PETRA IV und setze mich sowohl in Hamburg als auch in Berlin nach meinen Möglichkeiten für eine Finanzierung der Anlage ein. “

Wenn alles nach Plan läuft, soll  PETRA IV 2029 an den Start gehen. Aktuell ist eine europäische Großanlage in Frankreich die leistungsstärkste der Welt. 2024 wird die USA eine Großanlage der 4. Generation in Betrieb nehmen und damit die europäische Forschung überholen. 2025 folgt China und 2028 Japan. Deutschland wird mit PETRA IV die Anschlussfähigkeit Europas an die Forschung wiedergewinnen. Denn Forschung ist oft ein Wechselspiel zwischen Kooperation und Konkurrenz. Je grundlegender die Fragestellung der Forschung ist, desto mehr Kooperationswille besteht – auch zwischen Nationen. Je näher es an die Anwendung geht, und damit für die Praxis erst wirklich relevant wird, desto weniger ist Kooperation zwischen den Nationen möglich. Daher ist es grundlegend, dass sich Deutschland mit PETRA IV den Innovationsvorteil sichert. Von der Grünen Fraktion kann das DESY sicher auf Unterstützung zählen.

Infostand der Stadtteilgruppe Lokstedt, Niendorf und Schnelsen mit Till Steffen (MdB) auf dem Tibarg

Ihr habt Fragen zur Bezirkspolitik in Lokstedt, Niendorf und Schnelsen? Euch interessiert das Thema "Viefalt, Demokratie und ihre Feinde"? Dann trefft uns am Samstag, 24.02.24 und kommt mit uns ins Gespräch auf dem Tibarg Nr. 21, ab 10:30-12:00 Uhr. Auch unser Bundestagsabgeordneter aus Eimsbüttel, Dr. Till Steffen, sowie Dr. Sebastian Dorsch, Mitglied der Eiimsbüttler Bezirksfraktion und Sprecher Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen (RALoNiS) werden vor Ort sein.

Rundgang Stadtzentrum Schnelsen - Start am Glißmanndreieck

Euch interessiert die Entwicklung des Zentrums Schnelsen? Oder ihr habt Fragen zur Bezirkspolitik? Dann nehmt Teil an unserem Rundgang am Samstag, 24.02.24, 12:00-14:00 Uhr. Mit dabei sein werden zahlreiche Mitglieder der Grünen Eimsbüttel sowie unser Bundestagsabgeordneter aus Eimsbüttel, Dr. Till Steffen.

Der AK Äußere Stadt lädt euch ein zum Thema Erfolge für die Äußere Stadt

Am 26.2.2024 ab 19.00 Uhr tagt der Arbeitskreis Äußere Stadt und möchte insbesondere mit Eimsbüttler Stadtteilgruppen und Mitgliedern, die sich engagieren wollen, ins Gepräch kommen. Die Veranstaltung findet per Zoom statt.

In diesem Meeting wollen die Initiatoren über Erfolge für die Äußere Stadt und Quartiere mit Großwohnsiedlungen informieren und Interessierte für Infostände fit machen. Dabei geht es auch um Projekte, die kurz vor der Realisierung sind. Wo stehen wir? Haben wir Bäume gepflanzt, geschützt oder Grün erhalten? Die Zentren belebt und gefördert? Eine neue Sportanlage geschaffen? Stadtteilkulturhäuser renoviert? Braucht ihr noch etwas, wenn ein Projekt hängt, um es vor oder zum Wahlkampf durch zu bekommen?

Die Veranstaltung findet digital statt. Zugangsdaten bitte erfragen bei:
lars.boettger@hamburg.gruene.de

Zwischen Zusammenhalt und Herausforderung: Potenziale von Religionsgemeinschaften in der Stadtgesellschaft Impulse aus Wissenschaft und Stadtplanung, anschließend interaktives Format

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Religionen und Dialog an der Universität Hamburg“ lädt das religionspolitische Ressort der Grünen Bürgerschaftsfraktion in Kooperation [...]

• Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht?
  • Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden?
  • Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach?

Dann bist du hier genau richtig! An diesem Abend werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Selbstverständlich nehmen wir uns auch noch Zeit für deine Fragen. Du hast jetzt schon welche? Dann wende dich gern direkt an unsere Neumitgliederbeauftragte: solveig.allendorf@hamburg.gruene.de

Das Jahr 2024 startet mit vielen alten und neuen Herausforderungen. Die Wahlen zur Bezirksversammlung und zur Europawahl wollen vorbereitet sein und unsere Themen sollen dabei deutlich sichtbar werden.
Deshalb treffen sich alle Interessierten am 27. Februar 2024 um 19.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 35.

Sicher zur Schule – Grüne Fraktion lädt ein zur Diskussion der neuen Schulwegplanung am Isebekkanal

Die Grüne Bezirksfraktion lädt ein zur Diskussion der neuen Schulwegplanung im Kerngebiet Eimsbüttels am 28.2.2024 um 19.00 Uhr. Eines der Herzensprojekte der grünen Bezirksfraktion ist die Verbesserung der Schulwegsicherheit im sogenannten „Schulcluster“ rund um die Gustav-Falke Straße und den Isebekkanal.

Auf einer Fläche von rund 1 km² besuchen 6.800 Schüler*innen eine der acht Schulen an zwölf Schulstandorten. Das sind etwas mehr als die Hälfte aller Schüler*innen im gesamten Bezirk Eimsbüttel. Eine so hohe Schuldichte ist deutschlandweit beispiellos. Tausende Schüler*innen queren täglich zu Fuß, mit dem Rad und ÖPNV das Quartier. Einige werden mit dem Auto gebracht. Sogenannte "Elterntaxis" tragen zusätzlich zum allmorgendlichen Verkehrsaufkommen bei.

.Jedes Kind hat Anspruch auf einen sicheren Schulweg, der ohne Begleitung bewältigt werden kann. Das hat uns veranlasst, die Bezirksverwaltung aufzufordern, sich die Verkehrssituation einmal genau anzusehen, kritische Stellen herauszuarbeiten und Lösungen für sichere Schulweg zu erarbeiten. Dabei sollten die Schulen – Lehrende, Eltern aber vor allem auch die Schüler*innen – intensiv beteiligt werden. Sie sind die wahren Expert*innen für die Situation vor Ort. Die Ergebnisse dieses Prozesses liegen nun vor. Wir wollen sie euch kurz vorstellen und die geplanten Maßnahmen und Varianten anschließend gemeinsam mit euch und Vertreter*innen aus den umliegenden Schulen diskutieren. 28. Februar 2024, 19:00 Uhr in der Fraktionsgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38.

Frauen Empowerment: Workshop "Umgang mit (rechten) Anfeindungen am Wahlkampfstand"

Rechtzeitig zum Wahlkampf bieten wir 12 Teilnehmerinnen des Frauen-Empowerment-Programms einen halbtägigen Workshop zum Umgang mit Anfeindungen am Wahlkampfstand. Als Referentin konnten wir Ines Koenen gewinnen, die als Trainerin, Dozentin und Coach zu Themen wie Kommunikation, Konfliktmanagement, Populismus und Rechtsextremismus tätig ist.

In diesem interaktiv aufgebauten Seminar werden Gesprächstechniken und Hintergrundwissen zum Umgang mit Populismus und Rechtsextremismus vermittelt. Diese Techniken und eine eindeutige innere Grundhaltung sind nützlich in allen allgemeinen Debatten im öffentlichen Raum, auf Podien, in unterschiedlichen Gesprächssituationen wie an Stammtisch, im Verein sowie im Straßenwahlkampf und an Infoständen.

Dabei geht es insbesondere um folgende Themen:

• Populist*innen auf dem Vormarsch: Parolen Paroli bieten
  • Hintergrundwissen zu Strategien und Vorgehen von Populist*innen
  • Kommunikationstechniken zum Umgang mit rechtsradikalen und populistischen Aussagen
  • Anwendung der Techniken am Infostand
  • Exit - Strategien: Wo ist Schluss und verläuft die rote Linie?

Der Workshop richtet sich vor allem an die Frauen aus unserem Kreisverband, die selbst kandidieren und/oder sich aktiv im nächsten Wahlkampf beteiligen werden. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, geht es nach dem Zeitpunkt der Anmeldung. Kandidatinnen und Wahlkämpferinnen haben Vorrang. Wir behalten uns vor, ggf. eine Auswahl zu treffen. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten unter juliane.papendorf@remove-this.hamburg.gruene.de.

Postkolonialer Rundgang auf dem Unicampus

Welche koloniale Vergangenheit hat die Uni Hamburg?

Deutschland war 1914 das an Fläche drittgrößte Kolonialreich der Welt - Hamburg als Hafenstadt profitierte besonders davon. Im Ersten Weltkrieg dann verlor Deutschland seine Kolonien, und 1919 wurde aus Hamburgs Kolonialinstitut die Universität. Doch bis in die NS-Zeit hinein und darüber hinaus wirkte der alte "koloniale Gedanke" im Gewölbe des Hauptgebäudes weiter.

Gemeinsam mit Hannimari Jokinen vom Arbeitskreis Hamburg Postkolonial möchten wir in diese koloniale Geschichte eintauchen: In einem performativen Rundgang gehen wir den sichtbaren und versteckten kolonialen Spuren auf dem Campus und im Hauptgebäude nach und hören dabei auch das Gedächtnisecho jener, die von der imperial ausgreifenden Handelsstadt kolonisiert wurden sowie jener, die Widerstand gegen das koloniale Unrecht leisteten. Zusammen decodieren wir Ecken und Nischen - und versuchen, im vorgefundenen universitären Raum Unerhörtes zu erinnern.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: Mi, 06. März 2024

Start: 16:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Der genaue Treffpunkt auf dem Unigelände wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Anmeldung: Formlose Mail an: annika.kreuzer@gruene-fraktion-hamburg.de

Speakers' Corner mit Norbert Hillebrecht - Thema: Bildung für das 21. Jahrhundert: Die Grünen sind (wieder) da

Bildung für das 21. Jahrhundert! Norbert Hillebrecht von der LAG-Bildung gibt einen Überblick über die Konzepte der Grünen und erläutert, warum Bildung ein wichtiges Kernthema der Grünen ist. Danach gibt es die Möglichkeit zu einem Austausch über ausgewählte Themen aus der Bildungspolitik.