AG GenerationPlus im Kreisverband Eimsbüttel

Die AG Eimsbüttel 60Plus wurde gerade in AG Eimsbüttel GenerationPlus umbenannt. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es nicht nur um die ‚Alten‘ geht, sondern dass u.a. auch die Generation 50Plus einbezogen werden soll.

Die Themen Pflege, Mobilität oder Bedürftigkeit werden oft genannt im Zusammenhang mit dem Älterwerden. Aber z.B. Altersdiskriminierung beginnt oft schon früher, dem wollen wir mit der Umbenennung unserer Gruppe Rechnung tragen. Trotz Kräfte- und Fachkräftemangel werden oft schon Menschen ab 50 z.B. nicht mehr in Karriereplanungen einbezogen und immer wieder kommt es vor, dass Kredite aus Altersgründen nicht gewährt werden. Auch Altersarmut ist ein wichtiges Thema. Die Zusammenarbeit mit den GRÜNEN Alten auf Bundesebene und der Hamburger Gruppe GRÜNE 60plus bleibt dabei wesentlich.

Ein weiterer Schritt wird die Zusammenarbeit mit der GRÜNEN Jugend sein, denn nur generationsübergreifend kann ein positiveres Bild vom Älterwerden erschaffen werden. Zudem ist der Austausch mit den anderen Gruppen 60plus in den Kreisverbänden in Hamburg vorgesehen, ebenso wie die Aufnahme von Kontakten zu bestehenden Organisationen in Hamburg und speziell in Eimsbüttel, die sich mit solchen oder ähnlichen Themen beschäftigen. Für eine größere Aufmerksamkeit für diese Themen braucht es Ideen und für ihre Ausgestaltung und Übertragung in die Realität Lust, sich einzubringen. Dazu wird die AG Eimsbüttel GenerationPlus informieren, anregen und handeln.

Interessent*innen melden sich bitte bei den Sprecher*innen:
Ursula Jäger oder Gerhard Delfs.

Speakers' Corner: Medizinische Versorgung von Obdachlosen

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziales, Gesundheit, Arbeit und Behindertenpolitik informiert über die medizinische Versorgung Obdachloser in Hamburg und stellt ihr Konzeptpapier vor.

Fluglärm – Nachts endlich Ruhe?

Diskutiert mit Dietmar Kuhlmann von der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel über den Fluglärm im Bezirk.

Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein.