Speakers' Corner mit Lisa Kern - Thema: "Chemikalien im Alltag - Wie gefährlich ist BPA?"

Datum:
31.05.2023
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Grüne Geschäftsstelle, Methfesselstraße 38, 20257 Hamburg
Veranstalter:
Kreisverband Grüne Eimsbüttel

Bisphenol A (BPA) gehört zu den Chemikalien, die sich im Alltag sehr schwer vermeiden lassen: Es findet sich in vielen Produkten, so auch in Plastikgeschirr, Plastikschnullern, Konserven- und Getränkedosen oder auch in Kunststoff-Zahnfüllungen.

Bei Menschen findet man BPA inzwischen in Blut, Urin, Fruchtwasser, Gebärmuttergewebe. Die höchsten Belastungen wurden in Studien bei Kindern gefunden. Beim Speakers' Corner am 31.5.2023 will Lisa Kern mit den Teilnehmer:innen über die Gefahren dieser Chemikalien diskutieren und über Wege, die Menschen aufzuklären und dem Thema legislativ zu begegnen.

BPA und andere Chemikalien zählen zu den Stoffen, die auf das Hormonsystem von Lebewesen einwirken. Man nennt sie Endokrine Disruptoren. Am stärksten belastet sind die Ökosysteme der Oberflächengewässer, da endokrine Disruptoren und endokrin aktive Stoffe vor allem durch Auswaschung, Niederschlag, Oberflächenabfluss und Abwassereinleitung in die Gewässer gelangen. Die lokalen Konzentrationen von endokrinen Disruptoren sind in den Gewässern zwar gering, aber teilweise schon ausreichend, um hormonelle Effekte auszulösen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bei Fischen in belastetem Gewässer Veränderungen der Geschlechtsorgane beobachtbar sind. Die Gefährdung für Menschen liegt besonders in der Schwangerschaft und vor der Pubertät am höchsten.
Endokrine Disruptoren finden sich in Verpackungsmaterial, imprägnierter Kleidung, Kosmetik, Reinigungsmitteln, Farben und vielem mehr.

Die Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete Lisa Kern möchte an diesem Abend über die Gefahr von BPA und anderen Chemikalien sprechen, aber auch über Wege Menschen aufzuklären und legislativ dem Thema zu begegnen.

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden. 

Mehr

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

 

Mehr

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Mehr

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Mehr

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

 

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr