Menü
Alter: 44 Jahre
Meine Themen/Warum ich kandidiere:
Eine wesentliche Motivation für mich, bei den Grünen aktiv zu werden war das Thema BürgerInnenrechte. Ziel ist die Stärkung des liberalen, demokratischen Rechtsstaates. Er ist Garant für Freiheit, Gleichheit und sozialen Ausgleich. Sicherheit ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine freizügige Gesellschaft. Die Schaffung vermeintlicher Sicherheit durch den Abbau von BürgerInnenrechte lehne ich dabei ab.
Als einer der Sprecher der LAG Demokratie, Recht- und öffentliche Sicherheit habe ich mich dabei für die Fortentwicklung der direkten Demokratie in Hamburg eingesetzt. Demokratie muss früh beginnen, wir müssen daher Kinder und Jugendliche früher beteiligen.
Von 2004 bis 2008 habe ich in bezirklichen Gremien mitgearbeitet: im Regionalausschuss Lokstedt (der auch für Niendorf und Schnelsen zuständig ist), im Stadtplanungsausschuss und im Ausschuss für Grün, Umwelt und Gesundheit. Meine Themen sind dabei u.a. : Stadtentwicklung mit Augenmaß, naturschutzrechtliche Belange dabei berücksichtigen, aber auch bezahlbaren Wohnraum schaffen. Eine Stadtentwicklung die sich an Bedürfnissen für Familien und für ältere Menschen richtet. Nachpflanzungen von Bäumen. Pflege und Erhalt von Bäumen und Grünflächen. Hochwasserschutz insbesondere im Bereich der Kollau. Am Beispiel des Umganges mit dem Bürgerbegehren zum Erhalt der Bäume Emil-Andresen-Straße konnten wir im Bezirk eine einvernehmliche Lösung zwischen BürgerInnen und Verwaltung finden – und die Bäume bleiben erhalten.
Infos über mich:
Als Diplom-Rechtspfleger sind mir rechtliche und Verwaltungshintergründe bekannt. Politisch bin ich als Schüler 1984 zu den Grünen gestoßen. Damals im Münsterland aufgewachsen gelang es uns in einer Kleinstadt den geplanten Abriss historischer Häuser zu verhindern. Beruflich dann im Rheinland gelandet war ich von 1994 bis 2000 Stadtrat in Köln mit den Schwerpunkten: Gesundheits- und Pflegepolitik, Verwaltungsreform, Korruptionsbekämpfung, BürgerInnenrechte. Beruflich dann 2000 in den Norden gewechselt. Seit 2002 wohne ich mit meinem Lebensgefährten im Bezirk Eimsbüttel, in Lokstedt. Seit 2004 bei der GAL Eimsbüttel aktiv, seit 2005 im Kreisvorstand als Kreisvorsitzender. Co-Sprecher der LAG Demokratie, Recht und öffentliche Sicherheit der GAL Hamburg.
Da ich mich auch für geschichtliche Zusammenhänge und Stadtteilgeschichte interessiere, habe ich in den letzten beiden Jahren im Bezirk einige Stadtteilspaziergänge durchgeführt, die Stadtteilgeschichte mit aktuellen politischen Themen verbunden haben.
Telefon: 040/54751545
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziales, Gesundheit, Arbeit und Behindertenpolitik informiert über die medizinische Versorgung Obdachloser in Hamburg und stellt ihr Konzeptpapier vor.
MehrUnser Mitglied Hans Dall lädt zum politisch-philosophischen Salon und betrachtet diesmal die werteorientierte Außenpolitik der Bundesregierung mit euch.
MehrDiskutiert mit Dietmar Kuhlmann von der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel über den Fluglärm im Bezirk.
Mehr