BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Platz 2: Michael Gwosdz: Wahlkreis 5 (Rotherbaum – Harvestehude – Eimsbüttel-Ost)

Mein Ziel ist es, Hamburg grüner und gerechter zu machen. Dafür engagiere ich mich politisch seit vielen Jahren, mal in der Bürgerschaft, mal im Landesvorstand der grünen Partei, aktuell im Regionalausschuss.

1974 bin ich in Freiburg geboren, in Nürnberg aufgewachsen. Seit 21 Jahren lebe ich in Hamburg. Als Leiter einer Beratungsstelle für Menschen mit ausländischen Abschlüssen helfe ich bei Problemen mit Behörden, Arbeitgebern und anderen. Daher weiß ich: Der Weg zur Gleichberechtigung ist lang.

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs und beobachte Vögel. Das geht auch mitten in Hamburg in großer Vielfalt. Deshalb liegt mir der Schutz auch kleiner Grünflächen unmittelbar am Herzen.

ICH MÖCHTE

  • Hamburg zu einer Stadt des Miteinanders machen, in der niemand diskriminiert wird.
  • gerechte und leistungsstarke Schulen fördern, mit guten Bedingungen zum Lernen und zum Unterrichten.
  • die Grundbildung stärken, damit alle Erwachsene noch lesen, schreiben, rechnen lernen, wenn sie dies nicht können.
  • auch die kleinen Naturräume vor unserer Haustür schützen, damit wir im Alltag Natur erleben können
  • ein gutes demokratisches Miteinander voranbringen, in dem wir gemeinsam Lösungen entwickeln und Verantwortung übernehmen.

Grüne Termine

Deine Stimme zählt – bei den GRÜNkehlchen!

Bei Wahlen sowieso, und seit Mai auch in unserem Chor GRÜNkehlchen! Entstanden aus einem Impuls bei der Ideenwerkstatt 2025, ist daraus eine echte Herzenssache geworden: ein Chor, der Menschen aus Eimsbüttel über Themen und Generationen hinweg zusammenbringt.

Mehr

Kneipengrün

Am 21. September ist es wieder so weit: Wir treffen uns zum KneipenGRÜN – diesmal im Café Strauss, Wiesenstrasse 46. Kommt vorbei, setzt euch dazu und lasst uns bei einem Glas ins Gespräch kommen!

Mehr

Speakers' Corner: Hamburg ein Jahr nach Zukunftsentscheid

Vor einem Jahr haben die Hamburger*innen mit dem Zukunftsentscheid beschlossen, dass Hamburg bis 2040 klimaneutral sein soll. Was ist seitdem passiert?
Michael Gwosdz, Vorsitzender Grünen Bürgerschaftsfraktion, gibt ein Update mit Einblicken in die Arbeit hinter den Kulissen und, was bei Energieversorgung, Industrie und Verkehr gerade passiert und in Planung ist.

Mehr