BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Mitgliederversammmlung der GRÜNEN Eimsbüttel bestätigt Koalitionsvertrag mit der SPD

Dominik Lorenzen, Kreisvorsitzender der Grünen Eimsbüttel
"Die Verhandlungen mit der SPD verliefen fair, konstruktiv und partnerschaftlich. Im Koalitionsvertrag konnten wir starke grüne Akzente setzen. Besonders die Jugendarbeit und soziale Integration nehmen wir in den Fokus. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, die in den nächsten Jahren von großen Bauvorhaben und -projekten betroffen sind, wollen wir in der politischen Arbeit aufnehmen, und unsere Kommunikation transparent und beteiligungsorientiert gestalten."

Anna Gallina, Fraktionsvorsitzende
"Mit mehr Investitionen in den Radverkehr, der Umsetzung des Lärmaktionsplans und mehr Möglichkeiten für Urban Gardening wollen wir Eimsbüttel noch lebenswerter und grüner machen.
Lebenswert machen Eimsbüttel aber auch seine Kulturschaffenden und die Bürgerhäuser, die wir nach Kräften unterstützen wollen. Im Denkmalschutz wollen wir uns stärker einmischen, damit bei allen neuen Entwicklungen und dem nötigen Wohnungsbau uns die Geschichte nicht verloren geht. Für Flüchtlinge wollen wir gute Wohnbedingungen schaffen. Das Wohl von Kindern und Jugendlichen nehmen wir deutlicher in den Blick: Wir wollen ihre Beteiligungsmöglichkeiten ausbauen, den Übergang von Kita zur Schule und die Herausforderungen im Ganztag eng begleiten und vor allem die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk sichern."

Volker Bulla, Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer
"Wir wollen langfristige Politik für Eimsbüttel - Politik mit Nachhaltigkeit. Neben der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum gehört hier auch der Schutz vor Verdrängung durch soziale Erhaltensverordnungen. Der Klimawandel macht sich bereits deutlich bemerkbar. Wir wollen daher verstärkt Klimaschutzaspekte nicht nur bei Baumaßnahmen beachten. Bürgerbeteiligung wollen wir ausbauen. Um Menschen mit Behinderung verstärkt einzubinden wollen wir einen Inklusionsbeirat einrichten." 

zurück

Grüne Termine

☀️ Sommertreffen der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt

Herzlich willkommen bei der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt! Wir wollen regelmäßig über grüne Projekte für unsere Stadtteile diskutieren, allgemeine Fragen besprechen und uns mit den Wünschen und Anliegen der Bürgerinnen und anderer Akteurinnen vor Ort auseinandersetzen. Stellingen und Eidelstedt sind zwei sehr unterschiedliche Stadtteile – und genau das sorgt für vielfältige Themen und spannende Debatten!

Wir treffen uns i.d.R. einmal im Monat und beschäftigen uns dann gern mit einem bestimmten Thema – sei es konzentriert auf Stellingen oder Eidelstedt, sei es mit stadt- oder bundespolitischem Hintergrund. Außerdem versuchen wir, regelmäßig mit Ständen oder Aktionen in den Stadtteilen präsent zu sein.

Mehr

Stadtteilgruppentreffen Lokstedt-Niendorf-Schnelsen (LoNiS)

Am 20.08. um 19 Uhr treffen wir uns in der Alten Villa zum nächsten Treffen unserer Stadtteilgruppe LoNiS.

Wer Lust hat, in Lokstedt, Niendorf und/oder Schnelsen über GRÜNE Projekte zu diskutieren und sich vor Ort einzubringen, ist herzlich willkommen – ganz niedrigschwellig, ganz ohne Vorkenntnisse. Wir hören uns gegenseitig zu, diskutieren und entwickeln gemeinsam konkrete Aktionen und Initiativen für ein gutes grünes Miteinander in unseren Stadtteilen.

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Mehr

Abend für Neumitglieder und Interessierte

Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein. 

Mehr