Menü
Bevor es mit Weihnachten richtig ernst wird, laden wir Euch herzlich ein!
Trefft Eure KandidatInnen zum Gespräch in entspannter Runde und mit leckerem FairTrade-Punsch.
Mit den Eimsbütteler WahlkreiskandidatInnen für die Bürgerschaftswahl:
Anna Gallina, Dr. Stefanie von Berg und Dr. Till Steffen
Freitag, 19. Dezember 2014, 20 Uhr
Ort: Geschäftsstelle Methfesselstraße 38
Die Grüne Fraktion Eimsbüttel hat Anna Uschakowa als stellvertretendes Mitglied im Regionalausschuss Stellingen benannt. Ihr Mandat mit den Schwerpunkten Sozialpolitik und Stadtentwicklung kann Frau Uschakowa barrierefrei wahrnehmen: Die Sitzungen des Ausschusses werden von einem/r Gebärdensprach-dolmetscher/in begleitet.
Die erste Sitzung des Regionalausschusses, die von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt wird, findet am 15. Dezember 2014 statt.
Die Kosten für die Gebärdensprachdolmetscher für gehörlose Mitglieder in Ausschüssen der Bezirksversammlung Eimsbüttel erstattet das Bezirksamt in Anwendung der Hamburgischen Kommunikationshilfenverordnung.
Soziale Erhaltensverordnungen für Eimsbüttel-Nord, Hoheluft-West und Stellingen:
Bezirksverwaltung sichert Kapazitäten zu
Schon seit langem fordert die rot-grüne Koalition in Eimsbüttel, die Prüfungen und die daraus folgenden Umsetzungen der sozialen Erhaltensverordnungen für Eimsbüttel-Nord, Hoheluft-West und Stellingen auf den Weg zu bringen.
In der letzten Sitzung des Stadtplanungsausschusses hat die Verwaltung nun mitgeteilt, dass sie dafür Kapazitäten geschaffen hat. Auf Nachfrage aus der Politik wurde zugesagt, im Februar 2015 dem Stadtplanungsausschuss entsprechende Umsetzungs- und Zeitpläne vorzulegen.
Die Hamburger Landesmitgliedersammlung hat die Landesliste für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 aufgestellt:
1. Katharina Fegebank
2. Jens Kerstan
3. Antje Möller
4. Dr. Till Steffen
5. Mareike Engels
6. Michael Gwosdz
7. Dr. Eva Gümbel
8. Dr. Anjes Tjarks
9. Phyliss Demirel
10. Maximilian Bierbaum
... weiterlesen Platz 11 bis 60
Herzlichen Glückwunsch den gewählten KandidatInnen!
Platz 1: Anna Gallina
Platz 2: Dietmar Kuhlmann
Jetzt kann der Wahlkampf losgehen: Wir freuen uns für unsere starken KandidatInnen Stefanie von Berg, Till Steffen und Anna Gallina!
Diese Veranstaltung richtet sich an Eltern, an Pädagoginnen und Pädagogen sowie an alle, die sich für die Themen Jungenarbeit und Gleichstellung interessieren. Jan Heitmann kann als fachkundiger Experte Rollenstereotype und ihre Folgen für die Jungs darstellen und Wege aufzeigen, wie die eingefahrenen Muster aufgebrochen werden können. Und ganz nebenbei macht das Spiel noch Spaß!https://www.facebook.com/events/696548913775119/?ref=3&ref_newsfeed_story_type=regular&source=1
Wann? Dienstag, 11.11.2014, 18 – 20 Uhr
Wo? Methfesselstraße 38
Wer? Dr. Stefanie v. Berg, MdHB, Jan Heitmann, Jungenarbeit Hamburg e. V.
29. Oktober 2014
Pressemitteilung der GRÜNEN Fraktion Eimsbüttel
So macht man Beteiligung – so sieht Verkehrspolitik für alle aus
Über 100 Bürgerinnen und Bürger kamen gestern ins Hamburg-Haus, um sich den Vorentwurf für die Umgestaltung der Osterstraße zwischen Methfesselstraße und Schulweg vorstellen zu lassen.
Fabian Klabunde, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bezirksfraktion ist begeistert: „Fahrradschutzstreifen fast auf ganzer Länge, 800 Fahrradparkplätze. Viel mehr Platz für FußgängerInnen – gerade auch an den heute so engen Ampelkreuzungen wird es einen Mittelstreifen geben, der das Überqueren der Straße auch abseits der Ampeln leicht macht, zum Teil sogar mit Sprunginseln, auf denen Bäume stehen. Aus den ausladenden KFZ-Schrägparkplätzen werden Längsparkplätze, trotzdem bleiben noch über 100 davon erhalten, die auch als Ladezone verwendet werden können.“
Auch Anna Gallina, Fraktionsvorsitzende der Eimsbütteler Grünen freut sich: „So macht man Beteiligung. Dies war schon die dritte Beteiligungsrunde, wieder mit großem Andrang. In jeder Runde verbesserte sich die Qualität der Planung und stieß auf größere Zustimmung. Viele Menschen hatten ihre Sorge um die Straßenbäume geäußert, diese Bedenken haben die Planer aufgenommen: Kaum ein Baum wird abgeholzt, aber etwa 40 neue gepflanzt.“
Die Grünen unterstützen die Planung und setzen darauf, auch die letzten Meter Fahrradschutzstreifen durchzusetzen. Fabian Klabunde: „Die Meinung der Innenbehörde, zwischen Hellkamp und Schoopstraße sei es zu eng für Schutzstreifen, werden wir mit Beispielen aus anderen Städten widerlegen.“
Führung mit Augenbinde und Blindenstock durch Eimsbüttel
Erleben Sie auf diesem Rundgang selbst, wie Nichtsehende den Straßenraum wahrnehmen, wie es sich anfühlt, eine Fahrbahn ohne Orientierungshilfe zu überqueren oder auf eine Fußgängerampel ohne akustische Signale angewiesen zu sein.
Wer Barrieren selbst erlebt, erfährt, wie zentral eine barrierefreie Stadt für ein selbstbestimmtes Leben ist.
Geleitet wird der Rundgang von einem Blindentrainer.
Mit: Dr. Stefanie von Berg, MdHB
Mittwoch, 29. Oktober 2014 um 17 Uhr
Treffpunkt: Methfesselstraße 38
Das sind unsere Themen:
Jedes Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel ist herzlich eingeladen,
sich für die Wahlkreislisten für die Wahl zur Bürgerschaft 2015 zu bewerben.
Wir veröffentlichen Eure Kandidaturen auf dieser Seite und informieren die Mitglieder und Öffentlichkeit.
Die Wahlkreisversammlungen finden statt:
Wahlkreis 5 – Rotherbaum - Harvestehude - Eimsbüttel-Ost:
Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20 Uhr in der Pony Bar, Allende-Platz 1, 20146 Hamburg
Wahlkreis 6 – Stellingen - Eimsbüttel-West
Montag, 3. November 2014, 20 Uhr in der Methfesselstraße 38, 20257 Hamburg
Wahlkreis 7 – Lokstedt - Niendorf - Schnelsen
Mittwoch, 12. November 2014, 20 Uhr in der Kursana Residenz, Ernst-Mittelbach-Ring 47, 22455 Hamburg
Bewerbungen bitte an: kreisverband@gruene-eimsbuettel.de
Hamburg, den 22.September 2014
Heute unterschrieben die Partei- und Fraktionsvorsitzenden von SPD und DIE GRÜNEN Eimsbüttel ihren Koalitionsvertrag. Die Vereinbarung für die Wahlperiode 2014 bis 2019 trägt den Titel „Wir für Eimsbüttel: Sozial. Gerecht. Ökologisch.“ Sie setzt die politischen Inhalte für eine weitere Zusammenarbeit der beiden Parteien in der Eimsbütteler Bezirksversammlung.
PRESSEMITTEILUNG DER GRÜNEN EIMSBÜTTEL
Donnerstag, 4. September 2014
In ihrer Mitgliederversammlung am 3. September 2014 haben die Parteimitglieder des Kreisverbandes Eimsbüttel von Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit 91 Prozent der Stimmen dem Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen für den Bezirk Eimsbüttel zugestimmt.
Die Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der Bezirksversammlung Eimsbüttel zwischen der SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Wahlperiode 2014 bis 2019 steht unter der Überschrift:
»Wir für Eimsbüttel: Sozial. Gerecht. Ökologisch«
Im Zentrum der politischen Arbeit sollen verstärkte Bürgerbeteiligung und die Transparenz von Entscheidungen stehen. Schwerpunkte bilden Klimaschutzaspekte im Wohnungsbau und der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum. Ein modernes Mobilitätskonzept umfasst den Ausbau des Fahrradverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs.
Flüchtlingsunterbringung, Integration und Inklusion sind darüber hinaus wichtige Schwerpunkte in der Vereinbarung.
Stimmen der Fraktionsvorsitzenden und des Kreisvorsitzenden ... weiterlesen
Diskussionsveranstaltung am Sonntag, 7. September 2014, 19 Uhr
Drei KandidatInnen bewerben sich für die Wahl zum Spitzenduo:
die Landesvorsitzende Katharina Fegebank,
der Fraktionsvorsitzende Jens Kerstan und
der Senator a.D. Dr. Till Steffen.
Die Kandidatinnen stellen sich in einem öffentlichen Gespräch den Fragen der BürgerInnen und Grünen Mitglieder.
Moderation: Peer Kaeding
Eine Veranstaltung der Kreisverbände Altona, Eimsbüttel und Mitte
Ort: Café Sternchance, Schröderstiftstraße
25. August 2014
Der Koalitionsvertrag zwischen SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN für Eimsbüttel ist zwischen den Parteien ausgehandelt.
Diese Fassung wird von den Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung am 3. September abgestimmt.
... weiterlesen
Anna Gallina, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in Eimsbüttel erklärt hierzu: „ Die selbst gepflegten Beete sind eine Bereicherung, an der sich alle erfreuen.“
In der Presse wurde berichtet, dass eine von Bürgerinnen und Bürgern betreute Grünfläche vom Bezirksamt verändert wurde. Die Bürgerinnen und Bürger empfinden dies als Missachtung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Die GRÜNE Fraktion hat hierzu eine kleine Anfrage an die Verwaltung gestellt und kommentiert das Handeln der Verwaltung wie folgt:
Anna Gallina, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN in Eimsbüttel erklärt hierzu: „ Die selbst gepflegten Beete sind eine Bereicherung, an der sich alle erfreuen. Im vergangenen Sommer haben wir GRÜNE zudem einen Beschluss in der Bezirksversammlung zum Thema Urban Gardening herbeigeführt. Der Bezirk Eimsbüttel soll Urban Gardening unterstützen, indem er öffentliche Flächen identifiziert. Vor dem Hintergrund dieser Beschlusslage der Bezirksversammlung ist das Verhalten der Verwaltung für uns völlig unverständlich. Deshalb haben wir zu dem Vorgang eine kleine Anfrage gestellt.“
Volker Bulla, Fraktionsvorsitzender ergänzt: „Wir schätzen das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sehr, auch führende Garten- und Landschaftsplaner werten diese Art des Gärtnerns als wertvollen Beitrag. Die Verwaltung muss sich auf die veränderten Anforderungen von Bürgerinnen und Bürgern einlassen.“
[Die Kleine Anfrage vom 08.08.2014 sowie den Antrag zum Urban Gardening finden Sie jeweils hinter den Links.]
Die GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel hat den Fraktionsvorstand zu Beginn der Legislaturperiode neu gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig.
Als GRÜNE Doppelspitze in der Fraktionsführung wurden Anna Gallina (30) und Volker Bulla (47) gewählt. Da das Bezirksverwaltungsgesetz die Doppelspitze nicht kennt, wurde Anna Gallina als Fraktionsvorsitzende und Volker Bulla als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und parlamentarischer Geschäftsführer bestimmt.
Anna Gallina setzt damit ihre bisherige Arbeit in der Doppelspitze der GRÜNEN Bezirksfraktion fort. Volker Bulla, der bisherige Kreisvorsitzende der GRÜNEN Eimsbüttel, wurde neu in die Bezirksversammlung gewählt.
Mit Dietmar Kuhlmann (48), dem bisherigen umweltpolitischen Sprecher der Bezirksfraktion, wurde ein weiterer stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewählt. Für das Präsidium der Bezirksversammlung schlug die Fraktion Lisa Kern (31) vor. Das Präsidiumsmitglied ist nach der Satzung der GRÜNEN Fraktion auch Fraktionsvorstandsmitglied.
In ihrer Versammlung am 11. Juni 2014 wählten die Eimsbütteler grünen Mitglieder einen neuen geschäftsführenden Vorstand:
Kreisvorsitzender: <link kreisverband vorstand>Dominik Lorenzen
Stellvertretende Kreisvorsitzende: <link kreisverband vorstand>Gabriela Küll
Schatzmeister: <link kreisverband vorstand>Falk Schmidt-Tobler
BeisitzerInnen: Lea-Valeska Giebel, Klaus Hofmann und Aksel Wundrach
Wir gratulieren den neu gewählten Vorstandsmitgliedern und wünschen viel Erfolg!
Nach zehn Jahren als Kreisvorsitzender trat Volker Bulla am 10. Juni 2014 nach seiner Wahl in die Bezirksversammlung zurück.
Lea-Valeska Giebel stellte ihr Amt als 2. Vorsitzende wegen beruflicher Belastungen zur Verfügung.
Aus den gleichen Gründen zieht sich Andrea Wist aus der Vorstandsarbeit zurück.
Karin Püschel gibt ihr Amt als Beisitzerin auf, da sie sich der Fraktionsarbeit widmen will.
1 Jahr Snowden - Hat sich das Netz verändert?
Am 6. Juni 2013 veröffentlichte "The Guardian" erstmals die streng geheimen Informationen von Edward Snowden, wie die USA die Internetkommunikation weltweit und umfassend überwacht. NSA und PRISM sind nun Begriffe, die einen neuen Umgang mit den eigenen Daten angestoßen haben. Aber hat sich wirklich unser Umgang mit dem Netz verändert oder sind wir eigentlich so sorglos wie bisher? Inwiefern hat sich das Netz geändert? Was muss sich politisch im und mit dem Internet ändern?
Über diese Fragen möchten wir anlässlich des Jahrestages der Snowden-Veröffentlichung diskutieren.
Mit
Jan Philipp Albrecht, grüner Datenschutzexperte
Maike Paetzel, CampusGrün
Torsten Voß, stellv. Leiter des Hamburger Verfassungsschutzes
Margarete Semenowicz, grüne LAG Medien & Netzpolitik
Moderation: Dr. Till Steffen, MdHB, Justizsenator a.D.
Donnerstag, 5. Juni 2014, 19 Uhr
Wiwi-Bunker, Seminarraum 0077, Uni-Campus Von-Melle-Park 5
Eine Veranstaltung von CampusGrün mit freundlicher Unterstützung von Grüne Eimsbüttel
Partei | Stimmenanteil in % | Sitze gesamt | davon Bezirksliste | davon Wahlkreislisten |
SPD | 33,3 | 18 | 8 | 10 |
CDU | 22,7 | 12 | 4 | 8 |
DIE LINKE | 9,8 | 5 | 2 | 3 |
FDP | 4,5 | 2 | 2 | 0 |
GRÜNE | 23,1 | 12 | 3 | 9 |
PIRATEN | 2,6 | 0 | 0 | 0 |
AfD | 3,9 | 2 | 2 | 0 |
Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen und den zahlreichen Wahlhelferinnen und -helfern für ihr Engagement und ihre Unterstützung!
Und wir gratulieren den zwölf neu gewählten GRÜNEN Bezirksabgeordneten!
Unser Spitzenteam:
Anna Gallina, Fraktionsvorsitzende und Direktkandidatin im Bundestagswahlkampf 2013, und
Volker Bulla, Kreisvorsitzender in Eimsbüttel
<link home bezirkswahl-kandidatinnen>Listen<link home bezirkswahl-kandidatinnen>plätze und WahlkreiskandidatInnen
Themenabend zum Handelsabkommen (TTip), leckere Cocktails und gute Gespräche.
Mit: Anna Gallina und Volker Bulla. Barfrau Marion Klabunde
Sonntag, 18. Mai um 18 Uhr im FilmRaum, Müggenkampstraße 43
Manuel Sarrazin (MdB, europapolitischer Sprecher) und Anna Gallina (Spitzenkandidatin für die BV-Wahl in Eimsbüttel) diskutieren mit dem Publikum im Anschluss an den Film, was sich in Europa verändern muss und wie die Situation in den Hamburger Bezirken ist.
Moderiert wird die Veranstaltung von Falk-Schmidt-Tobler.
[Die Veranstaltung auf Facebook]
Am 18. Mai 2014 um 15 Uhr
Start: Frohmestraße/Wählingsallee
Der Deckel über die A7 in Stellingen und Schnelsen gibt den Stadtteilen eine Chance ihre bisherigen Schneisen zu überwinden und zusammenzuwachsen und neue Parkanlagen zu erhalten.
In der Bauphase werden die Bauarbeiten im Rahmen der A7-Überdeckelung aber zu Belastungen für die AnwohnerInnen führen.
Die GRÜNEN machen sich dafür stark, dass die Einschränkungen so gering wie möglich gehalten und die einzelnen Schritte und Maßnahmen transparent kommuniziert werden.
TeilnehmerInnen der Tour:
• Katharina Fegebank (Vorsitzender der Hamburger GRÜNEN)
• Anja Hajduk (Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen Bundestagsfraktion)
• Wahlkreis Schnelsen: Grüne Kandidaten Volker Bulla und Ali Mir Agha
• Wahlkreis Eidelstedt: Grüne Kandidaten Klaus Hofmann und Philip Engler
• Wahlkreis Stellingen: Grüner Kandidat Falk Schmidt-Tobler
<link home>...mehr Informationen zum Tourenverlauf und den politischen Themen
Sonntag, 18. Mai 2014, 11 bis 13 Uhr
Treffpunkt: Methfesselstraße 38
Kreative Potenziale - knappe Mittel
Nur knapp 60.000 Euro stehen dem Bezirk Eimsbüttel für die Unterstützung von Stadtteilkulturprojekten zur Verfügung. Für Kulturschaffende ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dennoch hat Eimsbüttel eine lebendige Stadtteilkulturszene dank engagierter Akteure. Auf unserer kulturpolitischen Radtour wollen wir von Eimsbüttel Nord zur Alster radeln und auf Spurensuche in Sachen Stadtteilkultur gehen. Wir werfen einen Blick auf aktuelle Projekte, Vergangenes, Spuren der Geschichte, politische Erfolge und Kulturorte, von denen wir uns verabschieden mussten.
Die Fraktionsvorsitzende der Eimsbüttler GRÜNEN, Stefanie Könnecke, ist zugleich kulturpolitische Sprecherin der Fraktion. Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin und engagiert sich über ihr politisches Mandat hinaus für Denkmalschutz und Stadtteilkultur.
Bitte bringt Eure Räder mit!
Donnerstag, 7. Mai um 17 Uhr drehen wir eine Runde um den Block.
Treffpunkt ist am Behrmannplatz/Ecke Spritzenweg
Radtour mit Till Steffen in Lokstedt: „Verkehrsbrennpunkte rund um den Siemersplatz“
Dabei sind diesmal Till Steffen als verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft (im Rahmen seiner "Pedalkraft - Tournee"), Fabian Klabunde und die Lokstedter Wahlkreiskandidatin Lisa Kern.
Viel Spaß!
Freitag, 2. Mai 2014, 19 Uhr
Ort: MUT! Theater, Amandastraße 58
Mit: Sven Giegold (MdEP und Spitzenkandidat zur Europawahl 2014),
Katharina Fegebank (Vorsitzende von Bündnis90/DIE GRÜNEN in Hamburg)
Moderation: Anna Gallina (Spitzenkandidatin für die Bezirkswahl in Eimsbüttel)
Nach der Vorführung des Dokumentarfilms laden Sven Giegold und Katharina Fegebank zu einer offenen Gesprächsrunde ein.
Der Erfolg des ersten EU-weiten Referendums „right2water“ war überzeugend: Mehr als 1,6 Millionen BürgerInnen aus 11 Ländern hatten mit ihrer Unterschrift dagegen protestiert, dass mit dem Zwang der Ausschreibung die Privatisierung der kommunalen Wasserversorgung eingeleitet wird. Nun verzichtet die EU auf die Konzessionsrichtlinie für Wasser.
Im Rahmen des bezirksweiten Monats des Gedenkens freuen wir uns, ebenfalls eine Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten beherbergen zu dürfen.
Am Donnerstag, den 24. April, um 19 Uhr begrüßen Karin Püschel (Kandidatin für den Wahlkreis Eimsbüttel-Süd/Hoheluft-West) und Volker Bulla (Spitzenteam Bezirksliste) den Historiker Dr. Gottfried Lorenz zum Vortrag Homosexuellenverfolgung in Hamburg (1919-1969).
GRÜNE Geschäftsstelle, Methfesselstr. 38
[Veranstaltung auf Facebook]
Die Grünen packen an!
Lohkampstraße (am Grünstreifen der AKN-Strecke)
Samstag, 12. April 2014, von 10 bis 12 Uhr
Die Eidelstedter Grünen legen Hand an. Helfen Sie mit, die Grünstreifen an der Lohkampstraße vom Müll zu befreien und kommen Sie mit den KandidatInnen der Eidelstedter Grünen ins Gespräch.
Mit: Klaus Hofmann, Philip Engler und Falk Schmidt-Tobler
Einladung zum Podiumsgespräch
Jens Kerstan, Vorsitzender der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion besucht auf seiner „Bezirke-Tour“ alle sieben Hamburger Bezirke.
Kerstan wird auf seiner Tour von der Eimsbütteler Bezirksfraktionsvorsitzenden Stefanie Könnecke begleitet. Die beiden führen tagsüber Gespräche mit dem Bürgerforum Eidelstedt und besuchen das Projekt „Saisongärten“. Am Abend gibt es ein Podiumsgespräch unter dem Titel „Wie viel Grün braucht Eidelstedt?“:
Wo? Eidelstedter Bürgerhaus, Alte Elbgaustraße 12
Wann? 02.04.2014, 19:00 Uhr
2014 ist von der Freien und Hansestadt Hamburg als „Jahr des Wassersports in Hamburg“ ausgerufen worden - gilt das auch für die Sicherheit auf dem Wasser? Dafür sind auf der Alster in erster Linie die Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei zuständig, die DLRG unterstützt vor allen Dingen bei Regatten. Dennoch wird die Situation für die freiwilligen Helfer der DLRG schwieriger, da ihnen ein fester Standplatz fehlt.
Jugendmusikschule Hamburg, Mittelweg 42
- Dr. Till Steffen (Verkehrspolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion)
- Dietmar Kuhlmann (Regionalsprecher der Bezirksfraktion)
- Fabian Klabunde (Verkehrspolitischer Sprecher der Bezirksfraktion)
Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Eimsbüttel haben für die Bezirkswahl am 25. Mai 2014 die Bezirksliste aufgestellt und die WahlkreiskandidatInnen nominiert.
Als Spitzenteam gehen Anna Gallina, Fraktionsvorsitzende und Direktkandidatin im Bundestagswahlkampf 2013, und Volker Bulla, Kreisvorsitzender in Eimsbüttel, in den Wahlkampf.
Alle Listenplätze, WahlkreiskandidatInnen, Informationen und politischen Statements hier
Die Stadtteilgruppe Eimsbüttel lädt alle Interessierten dazu ein, Fair Trade Cocktails selber zu mixen und zu genießen. Die Veranstaltung wird zeigen, was mit Fair Trade Produkten alles möglich ist und bietet eine gute Gelegenheit darüber ins Gespräch zu kommen.
Es diskutieren: Antje Möller (GRÜNE Bürgerschaftsfraktion) und Volker Bulla (GRÜNE Eimsbüttel)
Werden im Stadtteil bloß nette Mitmach-Spielwiesen aufgebaut, während wichtige Entscheidungen ganz woanders fallen? Wer kann seine Interessen durchsetzen, wer bleibt auf der Strecke?
Was nehmen uns professionelle „Interessensvertreter“ wie Kulturvereine, Bürgerhäuser oder der Einzelhandelsverband ab und wie können wir erreichen, dass „sich selber einmischen“ selbstverständlich und alltäglich wird.
Mi., 05.02.2014, 19h
Pressemitteilung der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel
Die Bezirksversammlung hat auf GRÜNE Initiative in einem gemeinsamen Antrag von SPD und GRÜNEN einige Akzente zum Wohnungsbauprogramm für Eimsbüttel gesetzt.
„Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Auswirkungen von Baumaßnahmen auf die Quartiere und das Stadtklima sind für uns als GRÜNE wesentliche notwendige Aufgaben des Wohnungsbaus in Eimsbüttel“, erklärte Volker Bulla, stadtplanungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Bezirk Eimsbüttel zum gemeinsamen Antrag von GRÜNEN und SPD aus dem Stadtplanungsausschuss, der letztlich in der Bezirksversammlung beschlossen wurde.
Durch den Antrag greifen wir auch die Handlungsfelder auf, die die GEWOS-Experten im Bericht zu ihrer Wohnungsmarktanalyse empfehlen.
Heute,
Dienstag, 28. Januar 2014 um 19 Uhr
findet die Kreismitgliederversammlung zur Verabschiedung des Wahlprogramms zu den Bezirkswahlen statt.
Die Eimsbütteler Mitglieder sind herzlich eingeladen!
Ort: Methfesselstraße 38
Pressemitteilung der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel
GRÜNE Bezirksfraktion gratuliert Campusgrün zum Triumph bei den Stupa-Wahlen
Bei den diesjährigen Wahlen zum Studierendenparlament der Universität Hamburg hat die grüne Hochschulgruppe Campusgrün zehn der 47 Sitze errungen. Die grüne Fraktion wird damit doppelt so groß sein wie die nächstgrößere.
Anna Gallina, Parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Bezirksfraktion und Mitglied im Uni-Ausschuss: "Campusgrün ist die einzige 'Volkspartei' im StuPa. Das setzt die grüne Messlatte hoch für die Wahlen zum Bezirks- und EU-Parlament."
Fabian Klabunde, verkehrspolitischer Fraktionssprecher ergänzt: "Jetzt muss erstmal ein grüner AStA gewählt werden. Gemeinsam müssen wir die Fahrradstation auf dem Campus retten und neue Stadtradstationen z.B. am Geomatikum durchsetzen."
Zur Wahl zur Bezirksversammlung Eimsbüttel hat die Mitgliederversammlung der Grünen im Bezirk Eimsbüttel die Bezirksliste aufgestellt.
Insgesamt wurden 26 KandidatInnen aufgestellt. Die Aufstellung der Wahlkreislisten erfolgt in den nächsten Wochen.
Die ersten vierzehn Listenplätze:
Platz 1 Anna Gallina
Platz 2 Volker Bulla
Platz 3 Stefanie Könnecke
Platz 4 Fabian Klabunde
Platz 5 Gülnur Can
Platz 6 Dietmar Kuhlmann
Platz 7 Gabriela Küll
Platz 8 Lukas Kockmann
Platz 9 Lisa Kern
Platz 10 Klaus Hofmann
Platz 11 Christine Harff
Platz 12 Falk Schmidt-Tobler
Platz 13 Karin Püschel
Platz 14 Philip Engler
Hier die vollständige Listenaufstellung und politische Statements der KandidatInnen.
*** Einladung der Grünen Bürgerschaftsfraktion ***
*** Veranstaltung am 16. Januar 2014 ***
Diskussion über den Bau des A 7-Deckels
Die Planungen zum Bau des A 7-Deckels schreiten voran. Obgleich dieses Projekt von einer großen Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger begrüßt und von den allermeisten Politikerinnen und Politikern unterstützt wird, gibt es viele offene Fragen und Probleme. Wir wollen den Stand der Dinge einerseits sowie offene Fragen und Probleme andererseits in einer Diskussionsveranstaltung genau beleuchten und der Frage nachgehen, was zu tun ist, um vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner die Belastung so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Termin sind auch Vertreter der Presse herzlich willkommen.
Wann? Donnerstag, 16. Januar 2014, 19 Uhr
Wo? Vereinshaus des TSV Stellingen, Sportplatzring 47
Wir diskutieren mit:
Chris Brylla (Bürgerinitiative Imbekstieg),
Hans Hertel (Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins Stellingen von 1882 e.V.)
Stefanie Könnecke (Bezirksfraktionsvorsitzende GRÜNE Eimsbüttel),
Moderation:
Dr. Stefanie von Berg, Wahlkreisabgeordnete für Eimsbüttel-West, Stellingen und Eidelstedt in der Grünen Bürgerschaftsfraktion
Im Februar findet in Dresden die Bundesdelegiertenkonferenz zur Europawahl statt.
Wir wollen die Eimsbütteler Delegierten für diese Konferenz wählen, auf der über das europapolitische Programm der GRÜNEN abgestimmt wird und die KandidatInnen für das Europaparlament gewählt werden.
Die LAG Europa gibt politischen Input und Informationen.
Programmentwurf, Anträge und Infos zur BDK in Dresden findet Ihr hier
Die beiden Spitzenkandidatinnen der europäischen Grünen werden in direkter Wahl von den grünen Mitgliedern gewählt: greenprimary.de
Ort: Geschäftsstelle Methfesselstraße 38
Datum: Mittwoch, 8. Januar 2014
Zeit: 20 Uhr
Regelmäßig trifft sich Eimsbüttels direkt gewählter Bundestagsabgeordneter Till Steffen mit Bürgerinnen und Bürgern. So auch heute - kommt vorbei!
Triff Lisa Kern auf dem Wochenmarkt in Niendorf und erfahre, wie Weihnachten ökologischer werden kann.
Unsere motivierten Mitglieder stehen diese Woche bereit, um mit euch direkt ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 50.