Frauen-Empowerment im Kreisverband Eimsbüttel

Ab Herbst 2022 bietet der Kreisverband Eimsbüttel allen GRÜNEN Frauen, die sich für Bezirkspolitik interessieren, ein Empowerment-Programm an. Damit wollen wir dazu beitragen, Frauen untereinander zu vernetzen und ihnen vielseitige Informationen rund um die Politik im Bezirk geben. Angebote gibt es etwa einmal im Monat in unterschiedlichen Formaten – sie sind (hoffentlich) immer interessant und motivierend.

Hier das vorläufige Programm, an dem wir weiter arbeiten. Die Website wird laufend aktualisiert.

Interessentinnen melden sich bitte bei den Frauenpolitischen Sprecherinnen des Kreisverbandes 
Jekaterina Weiner oder Juliane Papendorf.


Berlinfahrt mit unserem Bundestagsabgeordneten Till Steffen

Beginn:
01.06.2023 09:00
Ende:
02.06.2023 Offenes Ende
Ort:
Berlin

Am 1. und 2. Juni 2023 findet eine frauenexklusive Berlinfahrt im Rahmen unseres Frauen-Empowermentprogramms auf Einladung des Eimsbüttler Bundestagsabgeordneten Till Steffen statt. Die Teilnahme ist (nahezu) kostenfrei. Denn das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung übernimmt die Kosten für Anreise mit der Bahn, Unterkunft, Verpflegung und die meisten Eintrittsgelder. Es organisiert auch ein spannendes Programm, Details dazu stehen noch nicht fest. Sicher ist aber schon ein Besuch im Bundestag und ein Gespräch unserer Gruppe mit Till. Wir arbeiten daran, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit möglichst vielen Frauenthemen zu initiieren.

Normalerweise beginnt die Reise am Hamburger Hauptbahnhof morgens zwischen 8 und 9 Uhr und endet dort am folgenden Tag zwischen 20 und 21 Uhr. Die Gruppe wird voraussichtlich von Tim Steinbach (einem Mitarbeiter von Till) begleitet, er wird unser Reiseleiter sein. Vor Ort steht uns ein Bus mit Reiseführer des Bundespresseamtes zur Verfügung. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern, bei Einzelreisenden gegen Aufpreis auch in Einzelzimmern. Ihr könnt für die beiden Tage Bildungsurlaub beantragen, dazu meldet euch bitte direkt bei Tim.

Aus eigener Erfahrung kann ich (Juliane) diese Reise ins politische Berlin sehr empfehlen. Ich war im Mai dieses Jahres dabei, als die erste Berlinfahrt nach Corona wieder stattfinden durfte und es waren sehr anregende Tage, die viel Spaß gemacht haben. Dazu gabs auch einen kurzen Text im Newsletter, den ihr hier lesen könnt.

Da die max. Teilnehmer*innenzahl erfahrungsgemäß schnell erreicht ist und es bereits eine längere Warteliste mit weiteren Interessentinnen gibt, solltet ihr euch schnell anmelden. Dazu benötigt Tim folgende Informationen: Name, Anschrift, Geburtsort, Mobilnummer und ggfs. Angaben zu Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten. Er bleibt dann weiter euer Ansprechpartner für alles Organisatorische.

Hier noch Tims Kontaktdaten für die Anmeldung und Rückfragen:

Tim Steinbach
tim.steinbach@remove-this.hamburg.gruene.de
015752544346

Nach oben

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. 

 

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr