Eimsbüttel und der HSV

04.04.23 –

Zu einem rund dreistündigen Austausch besuchte der Sportpolitische Sprecher der GRÜNEN Bezirksfraktion, Jan Koriath, vor Kurzem den HSV. Dabei ging es um aktuelle Fragestellungen und zukünftige Herausforderungen. Hier Jans Bericht.

Der Hamburger Sportverein ist mit seinen rund 90.000 Mitgliedern der größte Sportverein Hamburgs. Die Wiege des erfolgreichen Vereins liegt dabei ganz klar in Eimsbüttel. Mit Spielstätten wie der Moorweide sowie dem Sportplatz und später dem Stadion am Rothenbaum war der Bezirk jahrzehntelang der Heimathafen dieses Vereins. Doch nicht nur die Vergangenheit verbindet Eimsbüttel und den HSV, sondern auch die Gegenwart und die Zukunft. Um sich über diese Zukunft auszutauschen, war der Sportpolitische Sprecher der Bezirksfraktion Jan Koriath zu Gast beim Verein.

Der Sportpark Eimsbüttel gehört zu den größten Sportflächen, die Hamburg zu bieten hat. Aber wo liegt eigentlich der Sportpark Eimsbüttel? Es handelt sich um genau den Sportpark, der beinahe zum Olli-Schulz-Sportpark geworden wäre – zumindest wenn es nach den Meldungen der zahlreichen Fans aus dem Podcast „Fest & Flauschig“ bei der Namenssuche gegangen wäre (Folge: #Boomercringe 18). Gelegen zwischen Wasserturm und der U-Bahnstation „Hagenbecks Tierpark“ befindet sich hier einer der größten Sportspots Eimsbüttels. Mit seinem Fußballstadion beheimatet der Sportpark an Spieltagen die Teams der Frauenbundesliga, der U-21, 19 & 17. Im Eisstadion direkt nebenan spielt und trainiert die Eishockeyabteilung des HSV.

Im Sportpark werden demnächst Baumaßnahmen begonnen, welche im ersten Schritt die Erneuerung der Grandfußballplätze durch Kunstrasenplätze vorsieht sowie den Bau eines Hockeyfeldes, welches für Hockey und Fußball nutzbar sein soll. Anschließend wird das Fußballstadion neugebaut und deutlich später folgt das Eis- und Radbahnstadion. So vielfältig dieser Sportpark an Sportangeboten ist, so vielfältig sind auch die Vereine, die dort trainieren und spielen. Um die Bedürfnisse und Perspektiven aller Vereine bestmöglich zu entwickeln, befinden wir uns im regelmäßigen Austausch mit den Vereinen. In unserem rund dreistündigen Termin wurden neben den Entwicklungsperspektiven des Sportparks auch noch viele andere Themen besprochen. Genderneutrale Toiletten, Mobilitätskonzepte rund um die Sportanlagen sowie Nachhaltigkeit und der Kampf gegen die Klimakrise wurden dabei thematisiert. Der HSV hat hier spürbare Kompetenzen und ist in diesen Fragestellungen intern schon ziemlich fortschrittlich. Der bereichernde Austausch hat erneut gezeigt, dass Vereine wichtige Akteure sein können, um unsere Stadt mitzugestalten.

Foto: Henning Angerer, Text: Jan Koriath

2023 | Fraktion | Schule/Vereine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.