Eine echte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben für junge Geflüchtete

05.07.23 –

Der Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete (und unser Kreisvorsitzender) Michael Gwoszd hat sich kürzlich in der Bürgerschaft dafür eingesetzt, dass zukünftig auch 18-21-jährige Geflüchtete von der dualisierten Ausbildungsvorbereitung profitieren.

Mit unserem Antrag haben wir sichergestellt, dass auch die Gruppe der Jungerwachsenen von den Fördermaßnahmen profitieren können. Wir bereiten sie auf unser deutsches Ausbildungssystem vor, ermöglichen das betriebliche Lernen und unterstützen die Betroffenen mit einer umfassenden Sprachförderung. Das alles war bislang nur für Minderjährige vorgesehen. Wir schließen diese Angebotslücke und bereiten nun noch mehr junge Menschen pädagogisch sinnvoll im berufsschulischen System auf unsere Arbeitswelt vor. Die gelungenen Ausbildungsverläufe der bislang geförderten Menschen zeigen die Erfolgsgeschichte der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Wir bieten jungen Menschen eine echte Chance und ermöglichen eine neue Lebensperspektive!

Michaels Rede dazu in der Hamburgischen Bürgerschaft: hier

Foto © Michael Zapf/Hamburgische Bürgerschaft

2023 | Flüchtlingspolitik

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.