Neu im Kreisvorstand: Ajla Deichmann

10.01.24 –

Bei der Wahl des Kreisvorstands wurden drei neue Mitglieder gewählt, die wir nach und nach im Newsletter vorstellen. Heute stellen wir euch als letzte in dieser kleinen Serie Ajla Deichmann vor. Hier ihre Antworten auf fünf Fragen.

Was machst Du hauptberuflich?

Ich arbeite seit etwas über einem Jahr als Rechtsanwältin im Bereich der erneuerbaren Energien. Zuvor habe ich in Münster und Bristol Jura studiert. Mein Umzug nach Hamburg erfolgte für das Rechtsreferendariat. In diesem Zuge bin ich auch Mitglied bei den Grünen geworden.

Was hat Dich motiviert, Mitglied bei den Grünen zu werden?

Seit ich denken kann habe ich mich an Ungerechtigkeiten gestört. Meine Jugend habe ich in einer ländlich-konservativen Gegend verbracht. Sexistische, rassistische und queerfeindliche Bemerkungen waren dort nicht selten. Im Studium hat sich mein Blick für diese Ungerechtigkeiten geschärft. So richtig motiviert, mich politisch einzubringen, wurde ich schließlich in Bristol. Das war die Zeit, in der Fridays for Future ganz groß wurde (vor allem auch in England). Der aktivistische Spirit der Bewegung hat mich gepackt. Als ich nach Hamburg zog war mir klar, dass ich nun auch „etwas tun“ musste. Ein Beitritt bei den Grünen erschien mir da nur logisch. Ich war dann zunächst vor allem in der GRÜNEN JUGEND aktiv, wo ich im vergangenen September altersbedingt ausgeschieden bin.

Welche sind Deine politischen Schwerpunkte?

Durch meinen (völker)rechtlichen Hintergrund interessiere ich mich sehr für Rechts- und internationale Politik. Daneben treiben mich seit Langem auch feministische Themen um. Während meiner Zeit bei der GRÜNEN JUGEND habe ich schließlich gelernt, wie wichtig Sozialpolitik und antifaschistische Arbeit sind. Schön, dass man sich in der politischen Arbeit nicht zwingend auf ein Thema festlegen muss!

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Ich mache gerne und regelmäßig Sport (Cycling, Laufsport), verreise sooft möglich, lese gerne Romane und verbringe gerne (und leider viel zu selten) Zeit im Museum.

Kategorie

Kreisverband

Grüne Termine

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen Austausch. Weitere Infos folgen. Um Anmeldung wird gebeten j.scharr[at]posteo.de

Mehr

Wenn Rechtspopulisten regieren - ein Blick nach Ungarn (mit EM-Spiel)

Die Veranstaltung beginnt mit einer Diskussionsrunde und mündet in das gemeinsame Schauen des Deutschland-Ungarn-Spiels. Michael Gwosdz, Anna Gallina und Manuel Sarrazin feuern mit euch die Fußballer an - Anpfiff für die Demokratie!

Mehr