Nutzungsvertrag für Villa Mutzenbecher unterzeichnet

Pressemitteilung | Hamburg, 05. Januar 2017 Die GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel begrüßt die Unterzeichnung des Mietvertrages des Vereins ‚Werte erleben e.V.‘ zur Nutzung der Villa Mutzenbecher. Der Verein hat sich nun dazu verpflichtet, die Villa Mutzenbecher bis 2020 denkmalgerecht zu sanieren und in einen Ort außerschulischen Lernens zu verwandeln.

05.01.17 –

Die Eimsbüttler GRÜNEN hatten 2010 die Diskussion um den Erhalt des Gebäudes zurück auf die politische Agenda gebracht und den Prozess der Vergabe zur Sanierung und Nutzung kritisch begleitet.

„Dabei haben die Grünen sich immer für eine Nutzung ausgesprochen, die das Niendorfer Gehege als Wald nicht beeinträchtigt. Das Konzept, einen außerschulischen Lernort im Niendorfer Gehege zu etablieren, hat uns überzeugt“, so Dietmar Kuhlmann, Sprecher für Umwelt, Bildung und Schulpolitik. „Wir hoffen, dass so die Ruhe des Waldes gewahrt werden kann.“

„Aus Sicht des Denkmalschutzes hat Eimsbüttel mit dem Erhalt der Villa Mutzenbecher einen Volltreffer gelandet“, freut sich Stefanie Könnecke, Sprecherin für Kulturpolitik. „Es ist bemerkenswert, dass ‚Werte erleben e.V.‘ nun die ganze finanzielle Last der Sanierung stemmen will. Wir hoffen, dass der Verein viele Spender findet, um dieses Vorhaben zu finanzieren.“

Fraktion | Kultur/Denkmalschutz | Niendorf | Pressemitteilungen

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen Austausch. Weitere Infos folgen. Um Anmeldung wird gebeten j.scharr[at]posteo.de

Wenn Rechtspopulisten regieren - ein Blick nach Ungarn (mit EM-Spiel)

Die Veranstaltung beginnt mit einer Diskussionsrunde und mündet in das gemeinsame Schauen des Deutschland-Ungarn-Spiels. Michael Gwosdz, Anna Gallina und Manuel Sarrazin feuern mit euch die Fußballer an - Anpfiff für die Demokratie!