Virtueller Neujahrsempfang der GRÜNEN Eimsbüttel war ein voller Erfolg

Mitte Januar fand erstmals ein virtueller Neujahrsempfang der GRÜNEN Eimsbüttel statt, als Webinar bei Zoom und im Livestream bei Youtube. Unter dem Motto „Mit Kunst durch die Krise“ wurde der Abend ein voller Erfolg und war sehr unterhaltsam und anregend. „Wir sind sehr froh, dass alles so gut geklappt hat“, sagt Annette Hasselmann, Sprecherin der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen, die den virtuellen Neujahresempfang organisiert hat. „Er war ein toller Erfolg und hat allen Künstler*innen, Teilnehmer*innen und auch uns vom Orgateam viel Spaß gemacht.“ Insgesamt nahmen ca. 100 Gäste via Zoom-Webinar und unterdessen ca. 380 über Youtube teil.

22.01.21 –

So war es gelungen, 15 Künstler*innen und Künstlergruppen aus Eimsbüttel dafür zu gewinnen, jeweils unterschiedliche kurze Beiträge aus den Bereichen Literatur, Musik, Malerei, Pantomime, Fotografie und Theater zum Programm beizusteuern. In kurzen Videos, Interviews, Lesungen und Live-Auftritten gestalteten sie einen vielfältigen Abend. Er bot gleichzeitig einen Einblick in die jeweilige künstlerische Arbeit und war für einige Künstler*innen eine (coronabedingt) seltene Gelegenheit, ihre Kunst zu präsentieren.

„Es ging uns auch darum, zu zeigen, wie vielfältig die Kulturszene im Bezirk Eimsbüttel ist“, berichtet Annette Hasselmann. „Und unsere Veranstaltung ist mit der Bitte und dem Appell verbunden, die Künstler*innen nicht zu vergessen: Alle bieten Möglichkeiten, sie zu unterstützen. Indem man Bücher oder Gutscheine kauft, sie zu Online-Veranstaltungen bucht oder Tickets für zukünftige Veranstaltungen reserviert.“

Der Neujahrsempfang steht weiterhin auf Youtube zum Anschauen zur Verfügung: https://www.youtube.com/watch?v=SM_jQKLrwJo

Folgende Eimsbüttler Künstlerinnen und Künstler haben an der Gestaltung des Abends mitgewirkt:

·      „aKaPeLLe“ – die Band ohne Instrumente Hamburg, www.akapelle.de

·      Gabriele Albers, Autorin, https://www.gabriele-albers.de/

·      Susanne Bienwald, Autorin http://susannebienwald.de

·      Arne Bunk & Tanja Bächlein, „Bild + Begegnung“ http://dasgewohnte.info/

·      Sylke Hansson & Achim Uhl, Akustikduo GefühlsEcht, www.duo.gefuehlsecht.de

·      Andreas Hinrichs, Pianist & Organist, www.andreashinrichs.de

·      Saskia Junggeburth, Schauspielerin,https://buchbar.jimdofree.com/

·      Jörg Lemke, Pantomime, www.joerglemke.de

·      Ulla Kern, Künstlerin, http://ullakern.de/

·      Christian Klepp, Fotograf,  www.christianklepp.com

·      Karla Paul, Kulturjournalistin, https://www.instagram.com/buchkolumne/

·      Matthias Taube, Bildender Künstler, http://www.matthiastaube.de/

·      Iris Templeton, Künstlerin „Galerie TONALI“, https://iris-templeton.com/

·      Marie-Laure Timmich & Klaus Sieg, „Les Maries“, https://lesmaries.de

·      Theater Zeppelin, Bühne Hochluftschiff, http://www.theaterzeppelin.de/

2020 | Kreisverband | Veranstaltung

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.