Die Bezirksfraktion der GRÜNEN aus Eimsbüttel unterstützt die Planungen zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge

Pressemitteilung | Hamburg, 26. November 2019 80 Jahre nach dem Abriss der Synagoge am Bornplatz in Folge der nationalsozialistischen Verwüstungen gibt es intensive Bemühungen, am historischen Ort wieder eine Synagoge zu errichten. Die Initiative aus den Reihen von Hamburgs GRÜNEN greift Diskussionen und Forderungen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft auf und wird vom Landesrabbiner Shlomo Bistritzky ausdrücklich begrüßt. Inzwischen hat auch der Haushaltsausschuss des Bundestages Gelder für eine Machbarkeitsstudie bewilligt. Am Donnerstag wird in der Bezirksversammlung Eimsbüttel ein gemeinsamer Antrag der dortigen demokratischen Parteien auf Unterstützung der Planungen zum Neubau der Synagoge verabschiedet.

26.11.19 –

Dazu sagt Lisa Kern, Co-Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel:
„Hier könnte ein Ort entstehen, der die vielschichtige jüdische Geschichte in Hamburg zeigt und ein Zentrum des gesamten Judentums in Hamburg bildet. Wir können von Eimsbütteler Seite Unterstützung leisten, indem wir die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten für einen Synagogen-Neubau an diesem historischen Ort untersuchen lassen und dabei auch die denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkte hinsichtlich des Hochbunkers berücksichtigen.“

Ali Mir Agha, Co-Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Eimsbüttel ergänzt:
„Mich freut es sehr, dass alle demokratischen Parteien der Bezirksversammlung Eimsbüttel diesen Antrag gezeichnet haben. In die Planungen sollten verschiedene Akteure wie die jüdischen Gemeinden Hamburgs, Historiker*innen von Universität und anderen Instituten, das Denkmalschutzamt, Bürgerschaftsebene mit Senatskanzlei und das Bezirksamt eingebunden werden. In diesem Zusammenhang finden wir es wichtig, dass auch die renovierungsbedürftige Synagoge in der Hohen Weide mit ihrem Umfeld in die Überlegungen einbezogen wird.“

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Fraktionsgeschäftsführung Bündnis 90/Die Grünen • GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel • Methfesselstraße 38 • 20257 Hamburg • Tel: 040–401 42 46 • fraktion@gruene-eimsbuettel.de • www.gruene-eimsbuettel.de

2019 | AKTUELL | Fraktion | Kerngebiet | Kultur/Denkmalschutz | Pressemitteilungen

Speakers' Corner mit Michael Gwosdz - Thema: Fluchtpolitik unter Druck

Eine Bestandsaufnahme im Frühjahr 2024: Das individuelle Recht auf Asyl im Grundgesetz, die individuellen Rechte aus der Genfer Flüchtlingskonvention geraten aktuell immer mehr unter Druck. Als grüne Partei stehen wir grundsätzlich für eine Geflüchtetenpolitik, die Humanität in den Vordergrund steht. Wir wissen um die Graubereiche, in die sich Geflüchtete auf oft lebensgefährlichen Fluchtrouten begeben müssen. Gleichzeitig haben wir aber auch auf dem Bundesparteitag im November 2023 einem Antrag zugestimmt, der neben Humanität auch "Ordnung" im Umgang mit Geflüchteten verspricht. Striktere Kontrollen an den Außengrenzen und Lager dort sollen demnächst auf europäischer Ebene kommen. Was bedeutet dieser repressive Ansatz an den Außengrenzen für uns in Hamburg? Noch sind wir eine Stadt, die geprägt ist von Willkommenskultur, von viel Engagement für Geflüchtete und im erstaunlichen Maße auch immer wieder neue Unterkünfte für die neu ankommenden Menschen schafft. Mit der Debatte um die Sozialkarte gibt es jedoch einen Einstieg in einen restriktiveren Umgang. Der damit verbundene beschränkte Zugang zu Bargeld wird Flucht mit Sicherheit nicht stoppen, aber stellt Geflüchtete in Hamburg und die Unterstützungsstrukturen vor neue Herausforderungen.

Michael Gwosdz, Fachsprecher für Flucht der Bürgerschaftsfraktion und Mitglied im Eingabenausschuss sowie der Härtefallkommission, wird aus seinem politischen Alltag über Fluchtpolitik berichten und seine Thesen zum Umgang mit dem Thema zur Debatte stellen.

Fußballer*innen für Turnier gegen Rassismus gesucht

Im Rahmen der diesjährigen Wochen gegen Rassismus findet ein Fußballturnier unter dem Motto „LOVE FOOTBALL, HATE RACISM“ statt, organisiert von den Kolleg*innen der Linken Bezirksfraktion Eimsbüttel. Wir unterstützen diese tolle Aktion gerne!

Gesucht werden Spieler*innen ab 12 Jahren – kleine Teams oder einzelne Mitspieler*innen sind herzlich willkommen. Das Turnier findet am 23.3.2024 ab 10.00 Uhr in der Sporthalle des Corvey Gymnasiums, Corveystr. 6, statt.

Weitere Infos + Anmeldung hier

Kleidertauschparty mit Emila MILLA Fester (MdB)

Bekannt, beliebt, und jetzt auch in Millas Hamburger Büro: Unsere Eimsbüttler Bundestagsabgeordnete Milla lädt ein zur Kleidertauschparty in ihrem Wahlkreisbüro in der Eimsbütteler Chaussee 46.

Komm zur Kleidertauschparty mit deinen aussortierten Stücken und nimm Schönes wieder mit nach Hause. Zwischendurch quatschen und ein paar Snacks dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Und nebenbei gibt's in einem kleinen Talk noch was zum Nachdenken: Kleidertausch trifft Konsumdebatte - Was braucht es neben Kleidertauschpartys noch, um die Welt zu retten?

Hier einmal die Hard Facts: 23. März, 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr, in Millas Wahlkreisbüro in der Eimsbütteler Chaussee 46. Um Anmeldung wird an emilia.fester.wk@remove-this.bundestag.de gebeten, aber auch spontan vorbeikommen ist natürlich möglich.

• Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht?
  • Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden?
  • Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach?

Dann bist du hier genau richtig! An diesem Abend werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Selbstverständlich nehmen wir uns auch noch Zeit für deine Fragen. Du hast jetzt schon welche? Dann wende dich gern direkt an unsere Mitgliederbeauftragte

Das Jahr 2024 startet mit vielen alten und neuen Herausforderungen. Die Wahlen zur Bezirksversammlung und zur Europawahl wollen vorbereitet sein und unsere Themen sollen dabei deutlich sichtbar werden.
Deshalb treffen sich alle Interessierten am 26. März 2024 um 19.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38.

Zoomveranstaltung für Wahlkampf-Neulinge mit Till Steffen

Eine herzliche und ermutigende Einladung an alle Mitglieder des Kreisverbands Eimsbüttel - Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Till Steffen wollen die Neumitgliederbeaufttragten unseres Kreisverbands zeigen: Wahlkampf kann jede*r!
Insbesondere den neuen oder vielleicht bisher noch weniger erfahrenen Mitgliedern wollen sie in der Online-Veranstaltung aufzeigen, was den Unterschied machen kann: Du! Das Engagement jedes einzelnen Mitglieds im Wahlkampf, ob organisiert, dauerhaft oder auch nur sporadisch, ist entscheidend, um politisch etwas zu verändern. 2021 gelang es uns mithilfe unserer Mitglieder in Eimsbüttel, vor allem unserer neuen Mitglieder, Till Steffen mit einem Unterschied von nur 359 Stimmen direkt in den Bundestag zu senden. Hier zeigte sich deutlich: Der Einsatz im Wahlkampf hat sich richtig gelohnt. Als parlamentarischer Geschäftsführer unserer grünen Fraktion leistet Till in Berlin seither großartige Arbeit.

An dem Abend wollen Till und wir, die Neumitgliederbeauftragen, gemeinsam Lust auf Wahlkampf machen und aufzeigen, wie Du dich einbringen kannst. Sei dabei und hilf mit, auch das Wahljahr 2024 mit Bezirks- und Europawahlen zu einem erfolgreichen Wahlkampfjahr zu machen. Denn eines ist klar: Nur mit starken Grünen auf allen Ebenen geht`s voran!

Um Anmeldung wird gebeten.

Speakers' Corner: Bürgerräte, ein Weg direkter Demokratie für Hamburg?

Bürger*innenräte sind Versammlungen, bei denen per Los zufällig ausgewählte Bürger*innen in Kleingruppen zusammen diskutieren und zu vorgegebenen Themen Handlungsempfehlungen in Form von Bürgergutachten an die Politik erarbeiten. Lisa Kern, Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete, führt in dieses Thema ein und diskutiert zusammen mit Expert*innen und Gästen Möglichkeiten der direkten Demokratie in Eimsbüttel.

Die Auswahl per Los verspricht hierbei eine Expertise und Meinungsbildung außerhalb der üblichen Zirkel politisch engagierter Menschen. Diese Bürger*innengutachten helfen der Politik, in wichtigen Fragen die Alltagserfahrung der Menschen viel genauer einzubeziehen. Entscheidungen können so besser die Diversität der Menschen abbilden. Außerdem fördern sie die aktive Mitarbeit an unserer Demokratie und können so unsere demokratischen Strukturen stärken helfen. Besonders in bezirklichen Kontexten gibt es sehr viele Fragestellungen, die in Bürger*innenräten verhandelt werden können.

Lisa Kern wird zu dieser Speakers' Corner zwei Gäste mitbringen, die ausgewiesene Expert*innen sind und auch selbst schon an Bürger*innenräten-ähnlichen Konzepten teilgenommen haben.

Gemeinsam möchten sie mit den Teilnehmer*innen erarbeiten, welchen Mehrwert Bürger*innenräte auch für uns in Hamburg oder Eimsbüttel bringen können und wie wir diese gestalten könnten.

An Beispielen anderer Länder kann auch besprochen werden, welche Themenfelder sich besonders für direkte Demokratie bei uns eignen.

Grüne Politik in der Äußeren Stadt

Eine Veranstaltung der GRÜNEN Bezirksfraktion zum Thema "Äußere Stadt".
Jekaterina Weiner, Sprecherin im Regionalausschuss Stellingen, Eidelstedt und Sebastian Dorsch, Sprecher im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen berichten über die parlamentarische Arbeit der Grünen Bezirksfraktion in den Eimsbüttler Stadtteilen außerhalb des Kerngebiets.

Es soll um die Bedeutung und Besonderheiten von Grüner Politik in der äußeren Stadt gehen und Raum für Diskussion mit den Regionalexpert*innen bieten. Weitere Informationen werden rechtzeitig über die Webseite und Social Media kommuniziert.
Wann? Mittwoch, 03.04.2024
Wo? Tba
Wer? Jekaterina Weiner, Sprecherin im RaSE  und Sebastian Dorsch, Sprecher im RaLoNiS

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

• Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht?
  • Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden?
  • Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach?