BDK22: Eimsbüttlerin Emily Büning zur Politischen Geschäftsführerin gewählt

Am vergangenen Wochenende wurde bei der digitalen Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) der Bundesvorstand unserer Partei neu gewählt. Mit dabei: Emily Büning aus Eimsbüttel. Sie wird (nach der schriftlichen Bestätigung der Wahl) unsere neue politische Bundesgeschäftsführerin. Für Grün News hat sie sich Zeit genommen und uns ein telefonisches Interview gegeben.

03.02.22 –

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl, Emily! Du hast ja ein super Ergebnis erhalten und übernimmst eine große Aufgabe.
Emily: Danke sehr! Ich freue mich sehr über die Wahl und auf die tollen Aufgaben! Denn es gibt so viel zu tun und dabei so viel zu gestalten.
Du bist seit Langem Mitglied im Kreisverband Eimsbüttel und warst vor Deiner Tätigkeit in der Bundesgeschäftsstelle in Hamburg politisch aktiv. Bleibst Du Eimsbüttel und Deinem Kreisverband auch in Zukunft verbunden? Werden wir Dich z. B. bei unserer nächsten Kreismitgliederversammlung begrüßen können?
Emily: Ich bin ja seit ca. 10 Jahren hier in der Bundesgeschäftsstelle als organisatorische Geschäftsführerin tätig und habe in dieser Zeit kaum politisch gearbeitet. Das wird sich nun aber wieder ändern. Und weil ich mich Hamburg und dem KV Eimsbüttel nach wie vor eng verbunden fühle, komme ich sehr gerne in den Kreisverband und zu einer Kreismitgliederversammlung. Denn meine Wurzeln sind hier: Ich bin im Weidenstieg in Eimsbüttel aufgewachsen, habe im Kaifu Abitur gemacht und meine Eltern und Freunde wohnen immer noch in Eimsbüttel – auch insofern bin ich unserem Stadtteil treu verbunden.
In deiner Bewerbungsrede am Sonntag hast Du viele Themenfelder angesprochen, die Du in Angriff nehmen willst. Gibt es ein Thema, das Dir dabei ganz besonders am Herzen liegt?
Emily: Mir ist die Parteientwicklung ganz besonders wichtig – hier geht es zunächst vor allem darum, Wege zu finden, um die vielen neuen Mitglieder gut einzubinden und so z. B. auch die Regierungsarbeit zu unterstützen. Und inhaltlich liegt mir der Kampf gegen Rechts sehr am Herzen.
Du hast es eben schon angesprochen: Die Partei wächst – auch unser Kreisverband. Du hast vor, die Strukturen der Partei dementsprechend weiterzuentwickeln. Was bedeutet das für die Kreisverbände? Welche Möglichkeiten willst schaffen, um die vielen neuen Mitglieder einzubinden?
Emily: Viele Kreisverbände stehen ja vor ähnlichen Herausforderungen. Deshalb möchten wir hier für mehr Vernetzung und Austauschmöglichkeiten untereinander sorgen, um so Ideen zu teilen und voneinander zu lernen. Dafür können wir uns gut vorstellen, noch mehr Best Practice-Beispiele zusammenzustellen und sie den Kreisverbänden zur Verfügung zu stellen. Mir geht es insgesamt auch um eine Professionalisierung im Bereich Freiwilligen-Management. Hier wollen wir für Mitglieder z. B. mehr Möglichkeiten schaffen, sich einzubringen und z. B. für kleinere Projekte Verantwortung zu übernehmen. Dazu werden wir mit den Kreisverbänden entsprechende Runden initiieren.
Zum Schluss noch eine letzte Frage: Können wir als Dein Kreisverband Dich bei Deiner Arbeit unterstützen?
Emily: Ja, das könnt ihr. Wie schon gesagt: Ich werde meine Verbindung nach Eimsbüttel wieder intensivieren und würde euch sehr gerne als eine Art „Resonanz-Raum“ nutzen, um von der Basis zu hören, was wie ankommt. Dieses Feedback wäre sehr hilfreich und würde mich in meiner neuen Arbeit sehr unterstützen.
Das werden wir sehr gerne tun und freuen uns schon auf entsprechende Veranstaltungen. Vielen Dank für das Gespräch, liebe Emily und viel Erfolg und Freude bei Deiner Arbeit!

Das Interview führte Juliane Papendorf, Foto © Nils Leon Brauer

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.