Infostand bei der Eröffnungsveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus

27.02.24 –

Zum dritten Mal beteiligt sich ein breites Netzwerk von Vereinen, Initiativen, Parteien und öffentlichen Organisationen in Eimsbüttel an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11. bis zum 24. März 2024. Bei der Eröffnung am 11. März sind die GRÜNEN Eimsbüttel mit einem Infostand auf dem Else-Rauch-Platz von 16-18 Uhr dabei.

Unter dem diesjährigen Motto „Menschenrechte für alle!“ finden rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März zahlreiche Veranstaltungen in Eimsbüttel statt.

Rassistische, antisemitische, antimuslimische und antiziganistische Angriffe haben ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Täglich gibt es in Deutschland zahlreiche Formen von rassistischen Vorfällen – nur die tragischen Höhepunkte wie Solingen, Halle und Hanau gelangen dabei in die Öffentlichkeit. Die aktuellen Veröffentlichungen des Recherchenetzwerks “CORRECTIV“ zu Plänen Rechtsextremer, ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Menschen mit Migrationshintergründen aus Deutschland zwangsauszuweisen, zeigen, wie aktuell und wichtig diese Veranstaltungsreihe auch in Eimsbüttel ist.

Text: Website

Aktuelles aus Eimsbüttel | Flüchtlingspolitik

Speakers Corner' "Kunst & Menschenrechte: Was kann Kulturpolitik?"

Cornelia Bartsch, Co-Sprecherin der LAG Europa Frieden Internationales, über den Einfluss der Neuen Rechten auf die Kultur und was man dagegen tun kann. Nach den Sylter Ereignissen oder dem Hamburger Schlagermove ein brandaktuelles Thema.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Die Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt trifft sich zum Austausch. Weitere Infos folgen hier in Kürze.

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr.
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de