Expert*innenrunde: Grüne Eimsbüttel diskutierten ihr Bezirks-Wahlprogramm

09.05.23 –

Die Grünen in Eimsbüttel haben Anfang Mai mehrere Expert*innen zum Austausch über ihr Wahlprogramm zur Bezirksversammlungswahl 2024 eingeladen, um mit ihnen die Ideen und Vorschläge für das Wahlprogramm zur Bezirkswahl 2024 zu diskutieren. Hier der Bericht.

Am Vormittag diskutierten die Architekten und Stadtplaner Sven Dethlefs und Joachim Reinig mit den Eimsbüttler Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen über Wohnungsbau, Nachverdichtung und Möglichkeiten alternativer Bebauung, zum Beispiel an Magistralen. Harriet Witte vom Grindel e.V., Andreas Trachte vom NABU und Volker Henkel von SoliSolar kommentierten die vorgestellten grünen Ideen und Vorschläge zu den Themen öffentliche Räume, Natur in der Stadt und Klimawende und brachten selbst Vorschläge zur Klimawende in der Großstadt ein (Stichwort: Balkonkraftwerke und quartiersbezogene Wärmepumpen).

Im zweiten Panel am Nachmittag wurde das Thema Mobilität und Neuverteilung des öffentlichen Raums diskutiert. Hier zeigten Hans-Jürgen Rehder vom Inklusionsbeirat sowie Sonja Tess von Fuss e. V. auf, welche Bedürfnisse und Wünsche sie im Bereich Mobilität haben. Als positives Beispiel für gelungene Verkehrsplanung wurde unter anderem die Umgestaltung der Osterstraße genannt. Jan Hildebrand von eimsbüttel.shop.de und Manuel Moritz von FabLab brachten gemeinsam mit Harriet Witte vom Grindel e. V. die Standpunkte der lokalen Wirtschaft, des Innovations- und Technologie-Managements sowie der Gemeinwohl-Ökonomie in die Debatte ein.

Dieser Veranstaltung waren umfangreiche Vorarbeiten vorangegangen. So hatten die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Eimsbüttel bereits Ende Februar in einem ganztägigen Workshop erste Ideen für das Programm entwickelt. Anschließend wurden diese Vorschläge in mehreren Arbeitsgruppen konkretisiert und weiter ausformuliert. Bei der Expert*nnen-Diskussion wurden diese Papiere nun mit ihnen diskutiert, ergänzt und in einen größeren Zusammenhang gestellt.

Dazu Gabriele Albers, Kreisvorsitzende der Grünen in Eimsbüttel: „Der Blick von außen ist für uns extrem wertvoll. Wir stehen vor großen Herausforderungen und brauchen die besten Vorschläge für eine klimagerechte Stadtplanung, für sozialen Ausgleich und für eine moderne Mobilität. Wir nehmen aus diesen Gesprächen viele gute Ideen und Hinweise mit, die sich mit Sicherheit in unserem Wahlprogramm wiederfinden werden.“ Michael Gwosdz, ebenfalls Kreisvorsitzender der Grünen in Eimsbüttel: „Das waren zwei sehr spannende Diskussionsrunden. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich einbringen, damit wir den Menschen in Eimsbüttel ein gutes Angebot machen können.“

Text: Gaby Albers

Kategorie

Aktuelles aus Eimsbüttel | Kreisverband | Pressemitteilungen | Veranstaltung

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr