Rückblick: Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt mit Dr. Miriam Putz (MdHB)

04.01.23 –

Trotz anstrengender Haushaltswoche in der Bürgerschaft hatte unsere Bürgerschaftsabgeordnete Miriam Putz als Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus, Flughafen und Hafen alle am Thema Hafen Interessierten zu einem Rundgang durchs Rathaus mit anschließender Diskussion eingeladen. Dieser Einladung war auch die Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt gern gefolgt.

Stimmungsvoll erhebt sich das Rathaus über den bunten Lichtern des Weihnachtsmarkts, auf dem sich abends um 19:30 Uhr noch zahlreiche Besuchende tummeln, die ihren Einkaufsbummel kurz vor dem 4. Advent bei Glühwein und Bratwurst ausklingen lassen.
Doch die Stadtteilgruppe hat dafür gerade keinen Sinn, denn an diesem Abend geht es ins Rathaus zu einem besonderen Event mit Miriam Putz. Den Plenarsaal der Bürgerschaft hat vermutlich jede*r schon im Rahmen einer Rathausführung gesehen, weniger bekannt dürften dagegen die Fraktions- und Tagungsräume sein, in denen die Bürgerschaftsabgeordneten arbeiten bzw. Gäste empfangen. Einige von ihnen sind ganz im Rathausstil alt und ehrwürdig mit schwerem Holzmobiliar ausgestattet, andere eher nüchtern.


Zum anschließenden ausführlichen Gespräch gesellt sich neben Miriam auch unser Fraktionsvorsitzender Dominik Lorenzen. Beide berichten freimütig über den nicht gerade einfachen Einstieg in die Arbeit in der Bürgerschaft während der Corona-Zeit; wie schwierig es für die neue, stark gewachsene grüne Fraktion war, zusammenzuwachsen, wenn immer nur 50 % von ihnen an den Sitzungen teilnehmen konnten – und dass auch nur mit Sicherheitsabstand im geräumigen Festsaal des Rathauses. Und wie soll man überhaupt miteinander arbeiten, wenn man die neuen Referent*innen der genauso neuen Abgeordneten weder dem Gesicht noch dem Namen nach kennt?
Gleichzeitig sind die Aufgaben im sogenannten Feierabendparlament keineswegs paritätisch verteilt. Während Miriam gleich mehrere schwergewichtige Bereiche wie Wirtschaft, Tourismus, Hafen und  verantwortet, können sich andere Kolleg*innen auf wesentlich überschaubarere Einzelthemen konzentrieren. Die Arbeit sei doch erheblich umfangreicher, als sie es erwartete habe, berichtet Miriam, trotzdem sei sie nach wie vor mit Begeisterung dabei.


Mit welchen Parteien die Zusammenarbeit besser oder weniger gut funktioniert, für welche kleinen Machtspielchen sich selbst der erste Bürgermeister nicht zu schade ist, wie es gelingen könnte, Politik insgesamt positiver zu kommunizieren, waren ebenso Thema wie die Frage danach, was eine Bürgerschaftsabgeordnete eigentlich so verdient und ob man davon leben kann. Miriam und Dominik nehmen sich für alle unsere Fragen und Anregungen viel Zeit.
Das ganze Rathaus scheint schon zu schlafen und die Lichter auf dem Weihnachtsmarkt sind schon lange verlöscht, als der Mann vom Sicherheitsdienst gegen 22:00 Uhr noch einmal das schmiedeeiserne Tor des Rathauses aufschließt und uns in die kalte Nacht entlässt.

Foto ©Henning Angerer, Text: Solveig Allendorf

 

Kategorie

Kreisverband | Stadtteilgruppen

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr