Minikreisverkehr an der Kreuzung Stresemannallee/Grandweg verbindet Verkehrssicherheit mit Baum- und Grünflächenschutz

Pressemitteilung | Hamburg, 03. April 2018 Auf gemeinsamen Antrag der GRÜNEN- und SPD-Bezirksfraktionen Eimsbüttel hat der Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen beschlossen, den Kreuzungsbereich Stresemannallee/Grandweg dahingehend zu planen, dass dort ein sog. Minikreisverkehr (maximaler Durchmesser: 18 Meter) entsteht.

03.04.18 –

Auf gemeinsamen Antrag der GRÜNEN- und SPD-Bezirksfraktionen Eimsbüttel hat der Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen beschlossen, den Kreuzungsbereich Stresemannallee/Grandweg dahingehend zu planen, dass dort ein sog. Minikreisverkehr (maximaler Durchmesser: 18 Meter) entsteht. Der Umbau erfolgt im Rahmen des Ausbaus der Veloroute 3. Durch Zebrastreifen mit Fahrbahnteilern über den Grandweg und die Stresemannallee sowie Engführungen der Ein- bzw. Ausfahrten soll die Verkehrssituation besonders für den Rad- und Fußverkehr sicherer und übersichtlicher gestaltet werden. Ein etwa 4–5 cm hoher Bordstein sowie eine durchgezogene Linie um die Mittelinsel sorgen dafür, dass das (schnelle) Überfahren des Innenkreisels durch PKW verhindert, das langsame Überfahren von Bussen und LKWs aber ermöglicht wird.

Dazu Lisa Kern, Vorsitzende der GRÜNEN-Bezirksfraktion und Sprecherin im Regional-ausschuss: „Mit der Planung eines Minikreisels tragen wir den an dieser Stelle notwendigen Aspekten der Verkehrssicherheit Rechnung. Gleichzeitig sorgen wir für größtmöglichen Baumschutz und eine möglichst geringe Versiegelung. Der Erhalt des grünen Charakters des Stadtteils ist den Lokstedtern ebenso wichtig wie mehr Sicherheit, besonders für Kinder.“

Sebastian Dorsch, Mitglied im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen und Mit-Antragsteller: „Diese Lösung stellt die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen und die grüne Umgebung in den Mittelpunkt. Zahlreiche Studien belegen die positiven Aspekte dieser Kreisel ebenso wie die Erfahrung bspw. an den kürzlich errichteten Minikreisverkeh-ren Osterstraße/Methfesselstraße und Heußweg/Stellinger Weg.“

Kategorie

2018 | AKTUELL | Lokstedt | Pressemitteilungen | Verkehr

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr