Auf Initiative der Grünen Eimsbüttel: Grindelallee und Hoheluftchaussee werden mit Bau der U5 in Zukunft grüner und belebter

Was die Vorschläge genau bedeuten und warum es schon heute wichtig ist, die Straßen neu zu planen, auch wenn der Bau erst in den 2030ern erfolgt.

14.10.23 –

Auf der gestrigen Sitzung der Bezirksversammlung Eimsbüttel wurde mit der Drucksache 21-4148 über die Stellungnahmen der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) sowie der Behörde für Mobilitätswende (BVM) zu den Planungen zum Bau der U5 auf Eimsbütteler Gebiet informiert. Darin sind Forderungen der GRÜNEN-Bezirksfraktion nach Einbeziehung von Klimaanpassungsmaßnahmen sowie einer bedarfsgerechten Neuordnung des öffentlichen Raumes vollumfänglich aufgenommen worden.
Die GRÜNEN haben mit einem im August abschließend entschiedenen Antrag (Drucksachen-Nr.: 21-3916; „Synergien heben: Den Bau der U5 als Chance für die Magistralenentwicklung nutzen zur Stärkung der Klimaanpassung, Nahversorgungszentren und des öffentlichen Lebens“) dazu aufgefordert, auf dem Eimsbütteler Teilstück zwischen Theodor-Heuß-Platz und Siemersplatz sowie Siemersplatz und S-Bahn Stellingen Maßnahmen zur Klimaanpassung und Neuordnung des öffentlichen Raumes in die Planungen zum Bau der U5 aufzunehmen.
Gerade Maßnahmen, die sich auf das örtliche Klima auswirken, sollen in den Planungen geprüft und entsprechend integriert werden. So sind die Pflanzung hunderter großkroniger Bäume unter Bedingungen, die an den Klimawandel angepasst sind, zum Schutz vor Hitzeinseln, eine sinnvolle integrierte Planung von Nebenflächen mit Pflanz- und Verdunstungsbeeten und einem verstärkten örtlichen Versickerungspotential als sinnvoll zu erachten. Die Zuständigkeit liegt hier bei der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).
Die Inbetriebnahme der neuen U-Bahnlinie wird zu einer deutlichen Stärkung des ÖPNV und gleichzeitiger Abnahme des motorisierten Individualverkehrs (MIV) führen. Dessen dadurch sinkender Platzbedarf könnte entsprechend neu geordnet werden und so entlang des Streckenverlaufs deutlich mehr Platz für die oben genannten Klimaanpassungsmaßnahmen sowie den gesteigerten Fuß- und Radverkehr bereitstehen.
An der durch Einzelhandel geprägte Hoheluftchaussee, dem Grindelberg und der Grindelallee könnte ein „Boulevard“ mit erheblich gesteigerter Aufenthaltsqualität für ein konsumunabhängiges Verweilen und reichlich Platz für Auslagen von Geschäften sowie Außengastronomie entstehen.
Auch wenn der Umbau der Straße erst im den 2030er Jahren erfolgt, ist es wichtig, diese jetzt schon mitzudenken. Der Grund: Die Lage der Zu- und Ausgänge der U-Bahnhaltestellen beeinflusst maßgeblich die Aufteilung der Straße und damit Gehwegbreiten und Radverkehrsführung.

Ali Mir Agha, Sprecher im Stadtplanungsausschuss und Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion: "Wir sind sehr froh, dass die beteiligten Behörden unsere Anregungen zum Bau der U5 begrüßen und in ihre Planungen integrieren werden. So bieten sich an einer geplanten Haltestelle im Bereich der Neuen Mitte Stellingen gute Möglichkeiten zur Entwicklung eines lokalen Versorgungszentrums mit viel Platz, Grün und Potential für einen angenehmen Aufenthaltsort.“

Kathrin Warnecke, Vorsitzende der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Unser Vorschlag zur Beteiligung der Bevölkerung an den Planungen ist von den Behörden aufgenommen worden. Wir freuen uns, zusammen mit den Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern sowie Gewerbetreibenden einen öffentlichen Raum zu gestalten, von dem alle profitieren. Mit bis zu 600 neuen Bäumen können wir einen Ausgleich zur negativen Baumbilanz der letzten Jahre leisten!“

2023 | Aktuelles aus Eimsbüttel | Fraktion | Grün und Umweltschutz | Infrastruktur | Lokstedt | Stellingen | Verkehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.